RSV Unna ein Markenträger des Radsports in NRW

Sie sammelten im Vorjahr insgesamt 20 Medaillen bei WM, EM und bei der DM für den RSV Unna ein – (v.li.) Justin Wolf, Tanja Paller, Michel Heßmann, Franziska Koch, Simon Schmidt und Jon Knolle.
Foto: RSV Unna

Unna – In den Medien, lokal wie überregional, macht der Rad Sport Verein Unna regelmäßig sportliche Schlagzeilen. Wie großartig diese Erfolge sind, das wurde in der Gesamtheit noch einmal deutlich bei der „Ehrung der Medaillengewinner des Jahres 2017“. Der RSV Unna hatte dazu in das Autohaus Toyota Muermann nach Kamen eingeladen. Da standen sie dann auf der Bühne, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister. Aber auch der jüngste Radsport-Nachwuchs genoss die Wertschätzung der Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Die Radsportkinder des RSV wurden kürzlich bei der Unnaer Sport-Gala mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Unnas Bürgermeister Werner Kolter lobte die „hervorragende Arbeit des Vereins“ und stellte den RSV „als Marketing- und Markenträger der Stadt“ heraus. „Es tauchen immer wieder neue Talente auf. Diese Talente aufzutun, nach Unna zu bringen und sie weiter zu entwickeln in die deutsche, europäische und Weltspitze, das ist bemerkenswert“,  drückte er so seine Wertschätzung aus. Sein Dank galt allen Beteiligten, die an diesen Erfolgen beteiligt waren und ermunterte zum Weitermachen.

Hans Kuhn (li.) und Frank Schemmer führten durch die Ehrungsveranstaltung.
Foto: RSV Unna

Hans Kuhn, der RSV-Vorsitzende, und Frank Schemmer, der RSV-Geschäftsführer, zugleich Moderatoren der Ehrung, stellten trotz des großen Verlustes durch den Tod des Vereinsgründers und Geschäftsführers Reinhold Böhm im Frühjahr dieses Jahres die erfolgreiche Sportsaison der Sportlerinnen und Sportler des Stadtwerke Unna-Teams des RSV Unna noch einmal in den Fokus.

 

 

 

 

Luca Felix Happke, Aaron Grosser und Lucas Liß (v.li.) trugen mit zu den Erfolgen des RSV Unna bei.
Foto: RSV Unna

Luca Felix Happke, Aaron Grosser, Lucaß Liß, Marius Prünte, Jon Knolle, Simon Schmidt, Justin Wolf, Michel Heßmann, Franziska Koch und Tanja Paller – sie sind die Aushängeschilder des RSV – berichteten in lockerer Weise über ihre Erfolge, dankten aber auch dem Verein für dessen Unterstützung. Nur Charlotte Becker fehlte wegen eines Lehrgangs.

 

 

 

 

Hans Kuhn und Frank Schemmer kündigten für das kommende Jahr 2018 ein großes Radsport-Event an. Die Drei-Länder-Meisterschaft Deutschland, Luxemburg und Schweiz findet am 17. Juni mit Unterstützung des KSB Unna rund um das Schloß Opherdicke statt. Dort geht die Elite U23 aus den drei Ländern an den Start.

Nach der Ehrung gab es im Autohaus Muermann bei einem Büffet noch viel Gesprächsstoff bei den Gästen, unter denen auch zahlreiche Sponsoren vertreten waren.

Franzi Koch mit dem RSV Vorsitzenden Hans Kuhn nach der Wahl).
Foto RSV Unna

FRANZI KOCH SPORTLERIN DES JAHRES IN UNNA
Es war ein tolles Jahr, das erste in der Klasse U19. Franzi Koch holte sich sowohl im Straßenrennen wie auch im MTB den Titel der Dt. Meisterin. Dazu gab es bei ih-ren wenigen Auftritten in der Bundesliga zwei überzeugende Siege und diverse weitere Medaillen auf der Straße und Bahn. Höhepunkte waren dann zum Ende der Saison ein 5. Platz bei den Weltmeisterschaften im MTB in Australien und die WM-Teilnahme auf der Straße in Norwegen.
Jetzt wurde Franzi in Unna dafür als Sportlerin des Jahres geehrt. Sie konnte sich bei der Wahl deutlich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

 

MICHEL HESSMANN WIRD 2. BEI DER SPORTLERWAHL
Michel Heßmann hatte ein überragendes Jahr. Drei Goldmedaillen bei Dt. Meisterschaften, die Silbermedaille bei den olympischen Spielen der europäischen Jugend und ein Rundfahrtsieg stehen unter anderem in seiner Erfolgsliste. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres musste er sich nur von Adam Karas, 13 facher Dt. Meister auf der Kurzbahn im Schwimmen, geschlagen geben. (Lucas Liß, Jana Schemmer oder Charlotte Becker waren u.a. früher Sieger bei der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres).

Die Geehrten des RSV mit Trainer Michael Buschmann).
Foto: RSV Unna

FÖRDERPREIS DER KINDERTRAININGSGRUPPE
Seit etwas mehr als einem Jahr trainiert im RSV Unna eine Kindergruppe. Die Kinder ab dem 7. Lebensjahr sollen das Handling des Rades kennen lernen. Dazu werden sie zu gegenseitigem Respekt und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr angeleitet. Gern gesehen ist es, wenn sie neben dem Radfahren auch noch andere Sportarten ausüben, um nicht in jungen Jahren zu einseitig zu trainieren und den Spaß zu behalten. Zum weiteren Aufbau dieser Gruppe erhielt der RSV Unna den Förderpreis des Sportförderkreises Unna. Trainiert wird auf den Tartan-Bahnen der Glück-auf-Kaserne und des Herderstadions.

Pressemitteilung des RSV Unna