Die BMX Bundesliga kommt nach NRW

Foto: Tus Leopoldshöhe

Leopoldshöhe – Die BMX Bahn des TUS Leopoldshöhe wurde seit dem ersten Spatenstich 2013 kontinuierlich weiter entwickelt und nun sollen die Anstrengungen der beteiligten Akteure des TUS Leopoldhöhe auch belohnt werden. Die BMX Bahn hat nämlich jüngst die Abnahme als Bundesliga tauglichen A-Bahn bestanden. Darüber hinaus wurde die Bewerbung vom TUS Leopoldshöhe, für einen Bundesliga Lauf auch gleich mit einem Bundesligawochenende ( 2 Läufe ) für 2019 zugesagt.

Dank vieler Helfer und Sponsoren ist die BMX Bahn in Leopoldshöhe inzwischen so weit ausgebaut, dass sie den Anforderungen für Wettbewerbe auf Bundesliga-Ebene genügt. Dies ist insbesondere dem Engagement von Dag Schneevoigt und Hannes Wilmsmeyer zu verdanken. Die beiden haben die BMX-Bahn am Schulzentrum Leopoldshöhe konzipiert und gemeinsam mit engagierten Fahrern und vielen Helfern kontinuierlich weiter entwickelt. Nachdem in diesem Sommer auch die letzten Kurvenabschnitte noch gepflastert werden konnten, stand der Abnahme zur A-Bahn nichts mehr im Weg. Der Verein beantragte die Abnahme zur A-Bahn und erhielt im Oktober Besuch durch den Bundestrainer, der die Abnahme der Bahn durchführen sollte. Auch der Bundestrainer bestätigte den guten Ausbauzustand der Anlage, die ihresgleichen in NRW nicht finden wird. Insgesamt gibt es in ganz Deutschland lediglich ca. 15 BMX-Strecken, welche ein ähnlich hohes Niveau aufzeigen können.

Neben dem besonderen ehrenamtlichen Engagement des Vorstands und vielen ehrenamtlichen Helfern darf auch die finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Leopoldshöhe, die den Bau insgesamt mit einer fünfstelligen Summe gefördert hat und die Unterstützung durch die Gemeinde sowie das Bauhofteam nicht vergessen werden.

Wir gratulieren dem Verein zur A-Bahn-Abnahme und freuen uns auf noch viele spannende Rennveranstaltungen des TUS Leopoldhöhe, insbsondere auf die beiden Bundesligaläufe.

Volker Grevenhorst (BMX Koordinator)