RuhrGames 15 – wir sind dabei!

(Foto: RVR)

Duisburg/Gelsenkirchen – Ein neues Topevent geht an den Start! Erstmals werden die Ruhrgames durch den Regionalverband Ruhr angeboten. Hauptaustragungsort ist Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Hinzu kommen der Baldeneysee, Oberhausen, Bottrop und Gladbeck. Die Radsportwettbewerbe finden in Gelsenkirchen statt, wo neben dem Radsport auch Skateboard und Fußball angeboten wird.

„Wir sind sehr froh, dass wir von Anfang an in die Planungen des RVR einbezogen wurden“, so Geschäftsstellenleiter und Ruhrgames-Projektleiter Stefan Rosiejak. Europa, Kultur, Jugend und Sport sollen gemeinsam erlebbar gemacht werden. Neben einem Bühnenprogramm in allen Austragungsorten und Workshops, sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 23 Jahren auch sportlich aktiv sein.

„Der Radsportverband bietet ein großes Programm. Von einer Ruhrgames CTF am Donnerstag, über einen Fun-MTB-Sprint am Freitag bis zu einem Rundstreckenrennen am Samstag“, weiß Rosiejak. Die CTF wird vom RC Buer/Westerholt organisiert und verbindet alle „Ruhrgames-Spielorte“. Der Fun-MTB-Sprint findet auf einer 375 m  langen Runde, das Rundstreckenrennen auf einer 1080 m langen Runde auf dem Gelände der Gesamtschule Berger Feld im Schatten der Schalke Arena statt.

Meldungen für den Fun-Sprint kann man direkt über das Ruhrgames-Portal abgeben, für Lizenzsportler am Samstag steht das Rad-Net Meldeportal offen. Auch Jedermänner können an den Start gehen. Die besten drei Männer und Frauen bei den Jedermännern erhalten je einen freien Startplatz beim Sparkassen-Münsterland-Giro.2015 am 03. Oktober.

Der Zeitplan an der Gesamtschule Berger Feld:

04.06.2015 – Ruhrgames CTF – Start ab 09.00 Uhr
05.06.2015 – MTB-Fun-Sprint – Vorläufe ab 14.00 Uhr06.06.2015 – Rundstreckenrennen – Start ab 10.00 Uhr

Information zur CTF gibt es unter dem Rad-Net-Breitensportportal – Informationen hier

Meldungen MTB-Fun-Sprint auf der Ruhrgames Homepage – hier

Meldungen Rundstreckenrennen über das Rad-Net Meldeportal – hier