MTB Kadertrainingslager in Meinerzhagen

Meinerzhagen – Mit acht Kaderathleten und 14 weitern Sportlern aus drei Vereinen des gesamten Radsportbezirk rechter Niederrhein, ging es wie jedes Jahr vor Ostern für eine Woche in die 21000 Seelengemeinde im Hochsauerland. Das vom MSV Essen-Steele 2011 im Vorfeld organisierte und von Landestrainer Clemens Sietas und fünf weiteren ausgebildeten Trainern durchgeführte Trainingslager, freut sich seit vielen Jahren über große Beliebtheit beim MTB Nachwuchs. Als Unterkunft stand den Sportlern wieder einmal die Räumlichkeiten des Westdeutschen Skiverband direkt neben der Meinhardus Mattenschanze zu Verfügung. Die Gegend rund um das Skileistungszentrum bietet hervorragende Möglichkeiten, um sich für die anstehende Saison den letzten Schliff zu holen. Der Trainingsfokus lag bei den jungen Kadersportlern klar in der Vorbereitung auf die BDR Sichtungsrennen. Leider verhinderte ein erneuter Wintereinbruch, Dauerregen und das Sturmtief Niklas einige Trainingseinheiten und Ausfahrten im Gelände. Zu einem kompletten Trainingsausfall kam es dennoch nicht. Das sechsköpfige Trainerteam hatte den Trainingsplan kurzerhand geändert und intensive Rollen, Lauf- und Athletikeinheiten waren nun angesagt! Einige Sportler mussten dem schlechten Wetter Tribut zollen und verließen erkältet eher das Trainingslager oder verweilten bei heißem Tee auf dem Zimmer. Mit einer Rumpfmannschaft ging es dann auf die 72 km lange Heimreise mit dem Rad. Bei einem Grad und Schneetreiben kämpften sich die jungen Sportler raus aus dem winterlichen Sauerland , zurück in die Heimat bei immerhin 6 Grad und Sonnenschein! So endet nicht nur ein erlebnis- und erfolgreiches Trainingslager, sondern auch die 3. Kadermaßnahme für Saison 2015.

(Volker Schönholz)