Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

David Westhoff-Wittwer (Foto: RSV Gütersloh)

Duisburg/Berlin – Ganz Berlin ist eine Wolke! Und das ganz bestimmt am kommenden Wochenende, wenn vom 15. bis 17. August die 22. Kids-Tour gestartet wird. Bei diesem internationalen Etappenrennen für die U 13 und U 15 werden auch wieder drei Teams aus NRW an den Start gehen. Los geht es mit einem Zeitfahren in Lehnitz am Freitag, Samstag ist Start zum Mannschaftszeitfahren in Mehrow, wo anschließend noch als dritte Etappe ein Rundstreckenrennen ausgetragen wird. Höhepunkt ist die Schlussetappe am Sonntag mit Start und Ziel auf dem Kurfürstendamm. Hier werden die Starter am Kranzler Eck/Ecke Joachimsthaler Straße vom Publikum angefeuert. Insgesamt hat die U 13 nach vier Etappen 62 km zurückzulegen, für die U 15 sind es 101 km.

Traditionsgemäß ist die Kids-Tour das Event für die Schülerkategorie und dies schon seit 22 Jahren. Veranstalter ist der Berliner Radsportverband, die Idee hatte allerdings Jens-Holger May, der viele Jahre der Macher der Kids-Tour war. Für den Nachwuchs ist es ein Riesenerlebnis, an einer solchen professionellen Veranstaltung mit dem besonderen Flair der Hauptstadt starten zu dürfen.

Für den Radsportverband NRW starten gleich drei Teams. In der U 13 reisen Tim Teutenberg, Lennard Weiler, Martin Schubert und Nico Smekal an die Spree. Für die U 15 gehen die Deutsche Meisterin Franziska Koch, Pia Cramer, Theresa Peveling und Luisa Siersleben als „Rad Girls NRW“ Team an den Start. Till Bardenheuer, Michael Heßmann, Melvin Trundle und der Deutsche Vizemeister und NRW-Meister David Westhoff-Wittwer bilden das männliche RSV NRW Team. Westhoff-Wittwer, der alleine in dieser Saison schon 28 Siege, zuletzt noch am Sonntag beim Bergkamener Radsportfestival, verbuchen kann, gilt auch als hoher Favorit für die Gesamtwertung, ebenso wie die Deutsche Schülermeisterin Franziska Koch. Betreut wird die Mannschaft von Landestrainer Markus Schellenberger mit seinen Helfern.

Insgesamt werden 34 Teams in der U 13 und 37 Teams in der U 15 um die Plätze kämpfen. Ganz Europa ist vertreten, kommen die Teilnehmer neben den deutschen Teams aus Schweden, Slovenien, Luxembourg, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik.

Informationen zur Kids-Tour finden Sie unter www.kids-tour.de.

(St. Rosiejak)