Rose Team NRW liefert Profis

Jonas Tenbrock (Foto: Radsportverband NRW)

Duisburg – Deutschlands Bundesligateam mit dem jüngsten Altersdurchschnitt gibt drei Fahrer als sogenannte „Stagaire“ ins Profilager ab. Stagaires können nach dem UCI-Reglement ab dem 01.08. bei Profiteams als „Praktikanten“ im Profibereich schnuppern. Sind die Teamchefs zufrieden, winkt ein Profivertrag für die Saison 2015.

Aufgrund der herausragenden Leistungen des Teams unter Landestrainer Wolfgang Oschwald, sind gleich drei Fahrer ab sofort bei den Profis am Start. Jonas Tenbrock startet ab sofort für das Team Stölting aus Gelsenkirchen. Der 19jährige Ausdauerspezialist vom RC Bocholt 77 ist NRW-Meister im Straßenfahren, Vize-NRW-Meister im Einzelzeitfahren und wurde Zwölfter in der international stark besetzten Tour de Berlin. Besonders auf sich aufmerksam machte er aber durch seinen herausragenden zehnten Platz bei der U23 Straßen-DM Cottbus-Görlitz-Cottbus und durch den elften Rang bei der DM im Einzelzeitfahren.

Joshua Huppertz (RV Komet Delia Köln) trägt nun die Farben vom Profiteam Kuota. Sein bestes Ergebnis war sicherlich der 22. Rang bei der Profi-Straßen-DM in Baunatal über 206 km, wo er Cracks wie Christian Knees und Julian Kern hinter sich ließ und bester Fahrer einer Nicht-Profi-Mannschaft war. Der 17. Platz bei der Tour de Berlin und der vierte Rang bei der NRW-Meisterschaft runden das Erfolgspaket des 20jährigen Kölners ab.

Dritter Stagaire ist Lukas Löer vom RSV Unna. Der 19jährige Westfale fährt ab sofort für das MLP Radteam und wird ab jetzt unter der Leitung von Christian Henn (3. Olympische Spiele Seoul) und Olympiasieger Andreas Walzer in den Rennsattel steigen. Löer, vom Sturz- und Verletzungspech verfolgt, wurde in dieser Saison Zehnter bei der Oderrundfahrt und 16. bei der Tour de Berlin. Bereits im Frühjahr konnte er seine Bahnqualitäten beim Rotterdamer 6-Tage-Rennen ausspielen, wo er den sechsten Platz in der UIV-Nachwuchswertung errang.

„Klar tut es mir leid, dass wir drei wichtige Fahrer aus unserem Team nicht mehr für das Bundesliga-Finale zur Verfügung haben“ sagt Landestrainer Oschwald. „Auf der anderen Seite bin ich riesig stolz auf meine Jungs, dass sie diese Chance erhalten. Für alle im Team ist das eine Riesenauszeichnung für die bisherige Saison und motiviert die jungen Fahrer für die kommenden Wochen!“

Mit ein bißchen Glück kann man Tenbrock, Huppertz und Löer dieses Jahr noch einmal in NRW als Profi erleben, wenn am 03. Oktober der Sparkassen-Münsterland-Giro in Billerbeck gestartet und vor dem Schloss in Münster nach rund 200 km enden wird.

Informationen zu den Teams gibt es bei

www.team-stoelting.de
www.teamkuota.de
www.mlp-team-bergstrasse.de
www.roseversand.de

(St. Rosiejak)