6. Platz für Lange bei Bahn-WM

Duisburg/Gwan Myeong – Alina Lange vom Verein Cölner Straßenfahrer sicherte am Sonntag und Montag jeweils einen sechsten Platz für Deutschland. Die 18jährige Kölnerin startete im Bahnvierer und im Punktefahren.

Die Distanz in der Mannschaftsverfolgung führt über 4000 m. Die Mannschaft des BDR mit Lange, Lisa Klein, Laura Süßemilch und Sofie Mangertseder konnte nach 1000 m noch die drittbeste Zeit präsentieren. Dann wurden die Teams aus Australien und Italien immer schneller, die nach der Qualifikation auch das Rennen um den ersten und zweiten Platz belegten. Weltmeister wurde Australien mit einer Zeit von 4:37.891 Minuten vor Italien und Neuseeland.

Im Punktefahren konnte sich heute die Kolumbianerin Camila Valbuena durchsetzen, die gleich zwei Rundengewinne erzielte. Der zweite Platz ging an die Japanerin Yumi Kajhara mit einem Rundengewinn vor Josie Talbot aus Australien. Alina Lange belegte einen guten sechsten Rang und wurde bei den Zwischensprints einmal Dritte und zweimal Zweite.

Die Bahn-WM in Süd-Korea läuft noch bis zum 12.08.2014 im Velodrom von Gwang Myeong.

(St. Rosiejak)