NRW Erfolgsgaranten holen Titel

Duisburg – Wieder einmal haben zwei Athleten aus den Reihen der NRW-Mitgliedsvereine Medaillen bei Meisterschaften sichern können. Einmal im Gelände und einmal auf der Bahn.

Lucas Liß aus Unna ist Europameister im Omnium. Der für das Team Stölting startende 22jährige Westfale hat seine Wurzeln beim RSV Unna und wird weiterhin durch Landestrainer Robert Pawlowsky in der Bahnvorbereitung betreut. Der Allrounder konnte im vergangenen Jahr bei der DM Bahn Silber im 1000 m Zeitfahren und zwei Bronzemedaillen in der Mannschafts- und Einerverfolgung erringen. Ebenso unterstützt er das Team Stölting aus Gelsenkirchen bei den wichtigen Straßenrennen wie u. a. beim Garmin Pro Race Berlin.

Liß kommt aus einer Radsportfamilie. Bereits sein Vater Lucian war polnischer Nationalfahrer und gewann bei den Olympischen Spielen in München 1972 die Silbermedaille im Mannschaftsfahren auf der Straße und wurde ein Jahr zuvor Weltmeister in Barcelona in der gleichen Disziplin. Wie fit Liß ist unterstrich er noch am 10.08. mit dem Sieg beim Bergkamener Radsportfestival, das von seinem Mentor Reinhold Böhm organisiert wurde. Die Vorbereitung geht jetzt in Richtung Deutsche Bahnmeisterschaften, die Anfang September in Cottbus ausgetragen werden. Ziel ist die Qualifikation zur Bahn WM, die voraussichtlich in Mexiko stattfinden wird. Nach dem vierten Platz 2013 in Minsk würde Edelmetall im Omnium einer Elite WM noch gut in die Sammlung passen.

Markus Schulte-Lünzum konnte sich bei der superschweren Deutschen Meisterschaft im MTB Cross Country in südbadischen Bad Säckingen wieder einmal mehr durchsetzen und holte sich die Goldmedaille. Für den 23 jährigen Münsterländer aus Haltern am See war dies ein sehr wichtiger Erfolg, nachdem es bei der EM in St. Wendel vor heimischen Publikum nur zum 37. Rang reichte. Vom Pech verfolgt musste er die Konkurrenz im Saarland, ganz gegen seine kämpferische Natur, ziehen lassen.

Direkt im Januar verpasste er knapp die Medaillenränge bei der DM im Radcross und musste sich bei einer sehr anspruchsvollen Strecke in der Nähe von Hof mit dem vierten Rang begnügen. Die Vorbereitung läuft jetzt in Richtung WM, die 2014 in Anfang September in Norwegen ausgetragen wird. 2013 in Pietermaritzburg (Südafrika) gab es für den sympathischen Halterner Bronze in der Team Staffel und den zehnten Platz in der Einzelentscheidung. Weiterhin bleibt er seinem Verein ATV Haltern treu und ist das Vorbild für die großartige Nachwuchsarbeit im MTB Sport.

(St. Rosiejak)