Bei bestem Radfahrwetter und mit einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen zur Vorjahresveranstaltung fand am Sonntag, den 07.04.2024 der 2. Dorstener Gravel-Ride statt. Start und Zielpunkt der Veranstaltung war am „Leo“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold in Dorsten Hervest. Diese Örtlichkeit an einem Denkmal der Industriekultur und der robuste Gravelsport passten dabei ideal zusammen. So ließen sich 175 Gravelfreunde von einem Start in Dorsten begeistern und starteten zwischen 8.00 und 10.00 Uhr am „Leo“ in Hervest. Dabei nahmen sie eine der drei angebotenen Strecken über 40, 60 oder 80 km unter die Räder, die die Teilnehmer in die Hohe Mark und bis hinter Groß Reken und Maria Veen führten.
Obwohl zum Graveln auch hin und wieder Matsch und Nässe gehören kann, trug die sich im Laufe des Tages durchsetzende Sonne erheblich dazu bei, dass sich der Spaßfaktor deutlich erhöhte. Durch die Aufnahme des Dorstener Gravel-Ride in die Rose-NRW-GRVL-Challenge steigerte sich zudem auch die Bekanntheit der Veranstaltung. Einige Teilnehmer nahmen ein frühes Aufstehen und weite Anfahrtswege in Kauf, um in Dorsten am Start zu stehen. So kamen die Starter nicht nur aus NRW, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern wie Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Auch wenn bei manchem Teilnehmer vor dem Start die eine oder andere Schwierigkeit zu bewältigen war, die Mitglieder des RSC Dorsten standen mit Rat und Tat zur Verfügung und konnten jedem weiterhelfen. Dabei war das Feedback der zurückkehrenden Teilnehmer an die Verantwortlichen des RSC zur Strecke und zur Veranstaltung äußerst positiv.
Auch das Drumherum passte, das kulinarische Angebot rund um das „Leo“ wurde sehr gut angenommen. Vor dem Imbisswagen bildeten sich lange Schlangen und das Brötchen- und Kuchenbuffet des RSC im Start- und Zielbereich am „Leo“ war am Ende der Veranstaltung restlos leergefegt.
Die Verantwortlichen des RSC Dorsten zeigten sich am Ende der Veranstaltung äußerst zufrieden und zogen ein positives Fazit. Das zahlreiche Lob der Teilnehmer wird als toller Ansporn gesehen, auch im nächsten Jahr wieder den Dorstener Gravel-Ride im Rahmen der Rose NRW-GRVL-Challenge zu organisieren. Dabei ist auch geplant, die Veranstaltung zukünftig noch weiter auszubauen und zusätzliche Strecken anzubieten.
Alle Serienfahrer können sich weiterhin hier registrieren. Die Veranstaltung der Gravel-Serie findet in Herbern statt. Alle weiteren Infos findet ihr wie immer auch auf unserer Homepage.
Text & Bild Stephan Rokitta