Female Forward Program – Mentorenprogramm zur Förderung junger Nachwuchsfahrerinnen

Um Nachwuchssportlerinnen frühzeitig auf den Übergang von den Nachwuchsklassen zu den Frauenklassen vorzubereiten, haben wir in Kooperation mit Profi- Radsportlerinnen und dem „Oneworldteamwomen“ ein neues Mentorenprogramm entwickelt.

Wir möchten uns mit dem Mentorenprogramm gezielt an junge Nachwuchsfahrerinnen aus allen Altersklassen wenden. Es soll ein persönlicher Kontakt zwischen jungen und erfahrenen Radsportlerinnen entstehen. Jede Nachwuchsfahrerin bekommt eine erfahrene Fahrerin an die Hand. In einem regelmäßigen persönlichen Kontakt sollen Erfahrungen und Ratschläge ausgetauscht werden. Die erfahrenen Profi- Radsportfahrerinnen wissen häufig am besten welche Probleme und Herausforderungen auf die jungen Talente zukommen. So haben Franziska Koch (Team DSM) und Hannah Ludwig ( Team Uno-X Pro Cycling ) ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht, welche sie nun weiter geben möchten.

Mit dem erfahrenen Elite Frauen Team „Oneworldteamwomen“, haben wir ein erfolgreiches Frauenteam an unserer Seite. Hier können Fahrerinnen aus allen Altersklassen schon einmal erfahren, wie ein professionelles Team arbeitet. Wir möchten so den Kontakt zwischen den Nachwuchsklassen und der Frauen Elite Klasse herstellen.  Die Kommunikation untereinander und zum Landesverband NRW soll gestärkt werden.

Zum Auftakt des Mentorenprogramms „Female Forward Program“ wird es Im März eine gemeinsamen Trainingsausfahrt mit anschließender Verpflegung geben. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Wenn auch du Teil des Mentoren Programm werden möchtest oder uns erstmal bei der gemeinsamen Trainingsausfahrt kennen lernen möchtest schreib uns gerne eine Mail an folgende Adresse:

Theresa.Peveling@radsportverband-nrw.de