Büttgen/Duisburg – Im Rahmen der NRW-Winterbahnmeisterschaft fand in diesem Jahr zum zweiten Mal die Ehrung der erfolgreichsten NRW-Vereine im ARAG Schüler-Cup statt. Der Wertungsmodus berücksichtigt neben den Ergebnissen der Sportler in den Gesamteinzelwertungen der Schüler/Innen U13 und Schüler/Innen U15 auch die Anzahl der an der Serie teilnehmenden Sportler aus den jeweiligen Vereinen.
„Der RV Edelweiß Mettmann hatte in diesem Jahr mit Robert Deike und Franziska Koch in beiden Altersklassen jeweils ein absolutes Top-Talent am Start und konnte dadurch die Wertung gewinnen. Erfreulich, dass gleichzeitig der RSV Gütersloh als Verein mit wieder intensivierter Nachwuchsarbeit und der RSV Unna als Verein mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit auf dem Podest vertreten sind“, so die Bewertung durch den Landestrainer Markus Schellenberger.
Im nächsten Jahr wird der ARAG Schüler-Cup in reformierter Form erneut die Talente der Schülerrennklassen an den Leistungssport heranführen. In Planung ist die Rennserie zum einen offener zu gestalteten, zum anderen die Führungstrikots wegfallen zu lassen und die Führenden der Gesamtwertung mit einem Eventwochenende zu belohnen. „Unser besonderer Dank gilt der ARAG-Versicherung als Hauptsponsor, sowie allen Ausrichtern in diesen und in kommenden Jahren“ resümierte der Präsident des Radsportverbandes Toni Kirsch.
Die Vereinswertung 2012:
1 RV Edelweiß Mettmann
2 RSV Gütersloh
3 RSV Unna
4 VfR Büttgen
5 SG Borken
6 RSV Osthelden
7 RV Witten 1948
8 TSVE Bielefeld
9 RSG Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln
10 ATV Haltern
11 RSV Rhede
12 RV Siegburg
13 FIREBIKE Junior Team
14 RSG Hönne-Ruhr Menden