Winterberg/Wenholthausen – Mit dem Sieg im letzten Saisonrennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga im Rahmen der Sauerlandrundfahrt hat sich Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) auch den Gesamtsieg in Deutschlands wichtigster Rennserie gesichert. Am Kahlen Asten setzte sich der 21-Jährige, der nächstes Jahr für das WorldTour-Team EF Education First fahren wird, vor dem Bergkamener Jan Tschernoster (Heizomat rad-net.de) durch.
Auch für das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY ging die Bundesliga erfolgreich zu Ende: Teamfahrer Jonas Härtig gewann sowohl die Sprint- als auch die Bergwertung. In der Gesamtmannschaftswertung belegten die Sauerländer Rang vier, während der Sieg an das Radteam Herrmann ging.
Tags zuvor hatte Hannes Wilksch (LV Brandenburg) die Deutsche Bergmeisterschaft der Junioren in Wenholthausen für sich entschieden. Er verwies Georg Steinhauser (WRSV-Holczer) und Tim Torn Teutenberg (ROSE Team NRW) auf die Plätze. Bundesliga-Gesamtsieger wurde Marco Brenner, dessen Team Auto Eder Bayern auch die Mannschaftswertung gewann. Das ROSE Team NRW belegte hier Rang drei.