Bundesliga-Finale im Sauerland

Winterberg – Am kommenden Wochenende wird die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Männer und Junioren entschieden. Die Sauerland-Rundfahrt sowie die Deutsche Bergmeisterschaft der Junioren beenden die wichtigste nationale Rennserie.

Gestartet wird die Sauerland-Rundfahrt am Sonntag um 11:15 Uhr in Neheim. Das Ziel liegt nach 147 Kilometern am Kahlen Asten in Winterberg in rund 840 Metern Höhe. Dazwischen liegen der Hirschberger Wald und die Bergwertungen „Zum Odin“ (km 73) und der „Rochus Kapelle“ (km 98).

Die Abstände sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung sind so knapp, dass die Entscheidung über den Gesamtsieg erst im Finalrennen fallen wird. Spitzenreiter der Liga ist derzeit John Mandrysch (P&S Metalltechnik), der mit zwölf Punkten Vorsprung auf Hauptkonkurrent Jonas Rutsch (Lotto Kern Haus) das Ranking anführt. Dritter ist Christopher Hatz (Herrmann Radteam). In der Mannschaftswertung liegt das Herrmann Radteam mit 163 Punkten auf Platz 1 vor P&S Metalltechnik (156) und den Lokalmatadoren vom Team Sauerland NRW p/b SKS Germany (146).

Bei den Junioren steht dagegen der Gesamtsieger fest: Marco Brenner (Auto Eder-Bayern) liegt mit 1184 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen Linus Rosner 874. Der Vorsprung ist so groß, dass ihn niemand mehr gefährden kann. Da beide wegen ihrem Start bei den Weltmeisterschaften in Yorkshire beim Bundesliga-Finale fehlen werden, wird es zumindest am Samstag einen neuen deutschen Bergmeister geben.

Das Bundesligafinale der Junioren wird ihm Rahmen der Deutschen Bergmeisterschaft in Eslohe im Sauerland ausgetragen. Der Start erfolgt am Samstag um 12 Uhr, der Zieleinlauf wird nach 85 Kilometern gegen 14:30 Uhr erwartet.

Ausrichter beider Finalveranstaltungen der Bundesliga ist der RC Vitoria Neheim mit Heiko Volkert und Jörg Scherf an der Spitze des Organisationsteams.

Die Sauerland-Rundfahrt am Sonntag wird per Livestream im Internet übertragen.

Zur Veranstaltungswebseite

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga