NRW-Mountainbiker trumpfen zum NWS-Finale 2019 noch mal auf

Weißenfels – Das Finale der Nachwuchssichtungsserie (NWS) des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vom 14.-15.09.2019 in Weißenfels in Sachsen-Anhalt ausgetragen. Am Samstag wurde zuerst ein Eliminator-Sprint (XCE) ausgefahren. Dafür fuhr jede Fahrerin und jeder Fahrer zuerst einzeln eine Bestzeit auf der Strecke aus. Die besten 32 Fahrer und die besten 16 Fahrerinnen qualifizierten sich für die anschließende Runde. Dort wurde gemäß den Ergebnissen in Vierergruppen eingeteilt. Diese fuhren dann über eine Runde die Platzierung aus, wobei die ersten beiden eines jeden Laufs sich für die nächste Runde qualifizierten, bis schließlich Siegerin und Sieger feststanden. Auch zu diesem Wochenende begleitete die Mountainbiker wieder bestes Wetter und bei strahlendem Sonnenschein entwickelten sich spannende Wettfahrten auf dem bestens präparierten Kurs des White Rock e.V.. Dies ist nicht nur für die Fahrerinnen und Fahrer besonders attraktiv, sondern auch für die Zuschauer. Besonders in den Läufen der Vierergruppen hat man alle zwei Minuten ein neues spannendes Rennen zu beobachten, in dem an die Grenzen gegangen wird. Entscheidend ist dabei ein explosiver Start, um sich möglichst bereits vor der ersten Kurve zu platzieren und dann durch intelligentes Fahren die Räume für die anderen zuzumachen und überholen so in der Folge zu verhindern. Den härtesten Antritt aus NRW konnte Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg / Team FujiBikes Rockets) auf die Pedale bringen und er sicherte sich im Finallauf den dritten Platz in der U17 männlich. Bei den U17 weiblich waren Jette Aelken (ATV Haltern) und Tabea Artmannselm (ATV Haltern) ebenfalls explosiv unterwegs und sicherten sich mit Rang 7 und 8 ebenfalls Plätze in den Top10. Bei den Schülern U15 männlich bewies Paul Mölls-Hüfing (RG Haldern 03) abermals, dass er zu den stärksten Fahrern in seiner Altersklasse gehört und fuhr auf Rang 6. Das letzte Top10 Ergebnis des Tages sicherte sich schließlich Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011 e.V.) mit Platz 10 bei den Schülerinnen U15. Somit war auch die Startreihenfolge für die XCO-Rennen am Sonntag ermittelt.

Hier zeigte Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 e.V.) – der beim XCE unverschuldet beim Start behindert und ihm so ein besseres Ergebnis als Platz 13 verwehrt wurde – in der Klasse U17 männlich ein engagiertes Rennen und fuhr in einer sehr starken letzten Runde noch auf Rang 10 vor. In der U17 weiblich zeigte Jette Aelken (ATV Haltern) mit einem abermals starken Rang vier, dass im XCO immer mit ihr zu rechnen ist. Bei den Schülern U15 ist Paul Mölls-Hüfing (RG Haldern 03) die personifizierte Konstanz. Wieder zeigte er ein bärenstarkes Rennen mit einem erneuten Platz auf dem Podium, diesmal dem Bronzerang 3.

Das absolute Highlight aus NRW-Sicht sollte dann die Ehrung der Deutschen Meister in der NWS des BDR werden. Diese ergaben sich durch die Gesamtwertung über alle Rennen der Serie und wurden nicht, wie ab der Klasse U19, in einem einzelnen Rennen ermittelt. Auch wenn hier kein Sieger gestellt wurde, so konnte in jeder Klasse ein Top10-Ergebnis erzielt werden. Am höchsten hinaus ging es für Paul Mölls-Hüfing (RG Haldern 03), der sich durch seine beachtliche Konstanz über die Saison den dritten Platz der Deutschen Meisterschaft sicherte. Für ihn geht es jetzt ein Altersklasse hoch und er startet nächste Saison in der U17. Jette Aelken (ATV Haltern) fuhr vor allem in der zweiten Saisonhälfte teilweise überragend und kam in der Endabrechnung schließlich auf einen starken Platz 8. Auch sie wird 2020 eine Altersklasse weiter oben starten, dann in der U19 weiblich. Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg / Team FujiBikes Rockets) fuhr in seinem ersten Jahr in der U17 gleich auf einen überragenden Rang 9 in der Endabrechnung der besten Fahrer Deutschlands. Da konnte seine jüngere Schwester natürlich nicht nachstehen. Judith Rottmann (RSC Plettenberg) fuhr ebenfalls erst ihr erstes Jahr bei den Schülerinnen U15 und komplettierte mit Platz 10 die Top10 der besten Fahrerinnen Deutschlands ihrer Klasse.

Schließlich bleibt zu konstatieren, dass allen Starterinnen und Starten in der NWS zu gratulieren und Respekt zu zollen ist. Sie boten den Zuschauern und Betreuern bei jedem Wetter spannende Rennen und immer vollen Einsatz. Und auch den Veranstaltern ist ein Lob auszusprechen. Sie boten bestens präparierte Kurse und eine tolle Organisation. Dies geschieht alles auf ehrenamtlicher Basis und das kann man nicht genug honorieren. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine tolle neue Saison in der NWS des BDR in 2020.

Endergebnisse der NWS des BDR:

 Gesamtwertung Schülerinnen U15:  10.Judith Rottmann (RSC Plettenberg) / 14. Stella Rieke (Emsstern Rheine) / 15. Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011)

Gesamtwertung Slalom Schüler U15:  3. Paul Mölls-Hüfing (RG Haldern 03) / 60. Max Wergen (BSV Profil Hürtgenwald)

Gesamtwertung U17 weiblich:  8. Jette Aelken (ATV Haltern) / 12. Tabea Artmannselm (ATV Haltern)

Gesamtwertung U17 männlich: 9.Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg / Team FujiBikes Rockets) / 13. Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele 2011) / 20. Tom Durniok (MTB RheinBerg e.V.) / 39. Timo Gruszczynski (RC Endspurt Herford) / 44. Ben Hagedorn (RC Endspurt Herford) / 74.Dustin Neitzke (MSV Essen-Steele 2011)

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.

 

(F. Kuhlmann)