Herten – Am kommenden Samstag richtet der Radsportverband NRW in Kooperation mit der AktionfahrRad auf der Halde Hoppenbruch in Herten die 1. NRW-Schulsportmeisterschaft im Mountainbike aus.
In der Zeit von 9:30 bis 11:30 müssen die Teilnehmer zunächst einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren. Die dort erzielten Fehlerpunkte werden als Zeitstrafe mit in die folgenden Rennen genommen. Ab 12 Uhr starten dann 82 Kids aus 13 verschiedenen Schulen in die Rundstreckenrennen. Eine Mannschaft besteht hier aus maximal fünf SchülerInnen. Gestartet wird in Wellen und die drei schnellsten Fahrer kommen in die Teamwertung. Die Zeitstrafen aus dem Geschicklichkeitsparcours werden dabei mit den Rennzeiten verrechnet. Gegen 14 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung aller Teilnehmer.
Im letzten Jahr waren die Wettkämpfe noch am Alfsee/Osnabrück vom Radsportverband Niedersachsen ausgetragen worden und NRW schloss sich dieser Veranstaltung an. Hier gingen 2 Schulen aus NRW an den Start, so dass die Organisatoren mit dem gemeldeten Starterfeld in diesem Jahr für den eigenen Auftakt zufrieden sind.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Yvonne Gebauer und auch Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbund NRW begrüßt die Entwicklung des Radsports hin zu den Schulen und wird sich von dem herausfordernden und spannenden Wettkampf vor Ort überzeugen.
Die Hauptorganisatoren Knut Behrent von der Schul-AG des Willy-Brandt-Gymnasiums Oer-Erkenschwick und Uwe Richert vom Radsportverband NRW hoffen nun auf gutes Wetter damit die Kids ihr fahrerisches Können bei besten Bedingungen unter Beweis stellen können. Die Vorbereitungen für die Meisterschaft sind soweit abgeschlossen. „Es kann losgehen“, heißt es vom Organisationsteam des Radsportverband NRW.
Da spannende Wettkämpfe zu erwarten sind und auch das J-Team des RC Buer Westerholt bestens für das leibliche Wohl sorgen, lohnt es sich vorbei zu schauen. Interviews und interessante Gesprächspartner runden das Programm rund um die Schulsportmeisterschaften, die an der Ewaldpromenade/Albert-Einstein-Allee im Landschaftspark Hoheward in Herten ihren Start-/Zielbereich haben, ab.