School Coach Fortbildung 2024 – Pedal Power aus Münster

Die School Coach Fortbildungen des Radsportverbandes NRW sollen radsportbegeisterte Lehrer und Akteure in ihren Regionen vernetzen und mit den dortigen Vereinen zusammenbringen.

In diesem Frühjahr fanden unter der Leitung von Holger Sievers (Talentscout und Schulsportbeauftragter des RSV) bereits zwei dieser Fortbildungen statt.

In Essen auf dem Vereinsgelände des RSV Steele, wo eine vorbildliche Kooperation zwischen dem RSV Steele und der Erich-Kästner-Gesamtschule umgesetzt wird und in Münster an der Waldschule. Hier wird mit sehr viel Herzblut ein schulisches Mobilitätskonzept – pedal power – sehr erfolgreich gelebt.

Norbert Stegemann, die verantwortliche Lehrkraft erläutert das bewundernswerte Projekt:

Pedal power an der Waldschule Kinderhaus

Pedal power heißt das Mobilitätsprojekt an der Waldschule Kinderhaus in Münster. Es geht darum unseren Schülerinnen und Schülern einen freudigen Zugang zum Radfahren zu eröffnen. Wir arbeiten in drei Dimensionen.

Technik: Hier geht es um das Erlernen von einfachen Reparaturen am Fahrrad. Wir lernen auch stellvertretend für andere Lebensbereiche, dass ein Fahrrad nicht einfach kaputt ist. Wir finden die Ursache, benennen diese und stellen fest, dass sich die meisten Dinge selbst regeln lassen.

Die zweite Dimension ist das Entdecken der Welt. Kaum hat man das Umfeld aus meist Hochhäusern verlassen, tun sich Wunderwelten auf. Wir erkunden weitgehend sichere Weg mit dem Rad zu Alltagszielen, wir erkunden die nähere und die weitere Umgebung, mit Kleingruppen und Klassen. Wir fahren mit dem Rad zur Nordsee.

Die dritte Dimension ist der Sport. In der neunten Klasse lernen Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs, dass beim Rennradfahren eine Menge mehr passiert als nur das Pedal zu treten. Technik, Ernährung, Training von Koordination, Ausdauer und Kraft stehen hier im Sommer und Winter im Vordergrund.

Einige Schülerinnen und Schüler lernen bei uns das Radfahren. Immer schön die Freude nachzuempfinden, wenn Gleichgewicht und Geschwindigkeit passen.

Wie machen wir das:

• Im Unterricht im Jahrgang 7 mit 2 Terminen in der Woche in Theorie und Praxis.
  • mit einer Berufsvorbereitungseinheit im Jahrgang 7 und 8, hier werden Schüler qualifiziert für das Fahrrad mit einem ausgebildeten Zweiradmechaniker.
  • Mit der Unterstützung durch den Vater einer Schülerin, der unseren Leihpark wartet.
  • mit Rädern, die die Schüler für private Zwecke leihen. Schnell ist der Vorteil gegenüber dem Bus erlebbar.
  • mit 10 Mountainbikes zur Schulung
  • mit 10 Rennrädern im Bestand
  • mit Kolleginnen und Kollegen, die Lust auf das Thema haben und die Gelegenheiten erkennen, die sich beim Lernen in Bewegung ergeben.
  • mit einer geeigneten Umgebung und Strecken, die funktionieren

Der Radsportverband NRW bedankt sich für das tolle Engagement und freut sich über die wachsende Begeisterung fürs Radfahren bzw. für den Radsport an den Schulen in NRW