Erstes Treffen der „NRW-Radrennsport-Veteranen“

Im Café del Sol in Castrop-Rauxel trafen sich 20 ehemalige Radrennfahrer aus dem gesamten Gebiet des Radsportverbandes NRW, die in den 1980er Jahren als Nachwuchsfahrer ihre Rennlaufbahn begonnen hatten.

Dabei kamen nicht nur einige Landesverbands- und Bezirksmeistertitel zusammen, auch Einberufungen in die Nationalmannschaft und die NRW-Auswahl zeugten davon, dass sich einstige Talente versammelt hatten.

Organisiert wurde das Treffen von Franz-Christian Müller (früher u.a. RC Olympia Castrop-Rauxel) und es war eine gelungene und teilweise sehr emotionale Veranstaltung, sich nach so langer Zeit wiederzusehen.

Dabei war es sehr erfreulich, wie schnell die positive Energie früherer Zeiten unter den Teilnehmern wieder entflammte und vergessen ließ, dass sich so mancher rund 35 Jahre nicht gesehen hatte.

Natürlich wurde in Erinnerungen geschwelgt und zahlreiche, manchmal schon fast vergessene Anekdoten ausgetauscht.

Doch auch über die aktuelle Situation im Radrennsport und Trends wie die Entwicklung im Gravel-Bereich wurde gefachsimpelt.

Das nächste Treffen ist für Herbst 2024 geplant, zukünftig sollen weitere Treffen und auch gemeinsame Fahrten zu Rennen folgen.

Der Sprecher des Kompetenzteams Straße/Bahn/Cyclocross Stephan Rokitta, der ebenfalls zu den „NRW-Radrennsport-Veteranen“ gehört, machte dabei besonders auf die bevorstehenden Veranstaltungen und Rennserien im Radsportverband NRW aufmerksam.

Hervorgehoben wurden hier der Rose NRW-Rennrad-Cup, der Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe und die ROSE NRW-GRVL-Challenge.

(Text Stephan Rokitta)