Erster deutscher Qualifikationswettkampf für die Gravel-WM in NRW

Aachen – Nordrhein-Westfalen feiert eine Premiere im deutschen Radsport: Beim 3RIDES in Aachen, Europas vielfältigstem Radsport-Event, starten erstmals in Deutschland Athletinnen und Athleten in den Wettkampf um Startplätze für die offizielle Gravel-WM des Weltverbands UCI in Italien. Auf einem 19,5 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel am Pferdefestivalgelände CHIO in Aachen gehen am 13. Mai Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen auf die Jagd über Asphalt, Schotter, Kopfstein und Waldwege. „Es ist ein Meilenstein für unsere Veranstaltung, in unserem zweiten Jahr bereits Teil der TREK UCI Gravel World Series zu sein“, sagt Björn Müller, Geschäftsführer des 3RIDES. „Uns liegt es besonders am Herzen, den Radsport durch attraktive neue Angebote zu fördern und gleichzeitig den organisierten Sport mit viel Energie zu unterstützen.“

Das 3RIDES bietet Radsportlern einige Herausforderungen: Am Samstag, 13. Mai, stehen die Gravel-Rennen im Vordergrund. Nicht nur in NRW, auch deutschlandweit ist das eine Form von Wettbewerb, die eine ganz neue Kategorie von Erfahrungen bietet. Auf 4 bzw. 7 Runden (je nach Altersklasse und Geschlecht) starten die Sportlerinnen und Sportler auf den Rundkurs im Dreiländereck. Hier können sich Hobbyathletinnen und Amateursportler mit echten Profis im selben Wettkampf messen. Die Top-25-Prozent jeder Klasse qualifizieren sich automatisch für Startplätze zur UCI-WM im Herbst.

3RIDES bietet aber auch entspanntere und dabei nicht weniger anspruchsvolle Rennrad- und Gravel-Erlebnisse. Am Sonntag, 14. Mai, bietet das Team um Björn Müller insgesamt fünf Routen an, um im Dreiländereck neue Erlebnisse auf zwei Rädern zu machen und eine reizvolle Rad-Destination von ihren besten Seiten kennenzulernen. Gemeinsam mit den Verbänden in der Wallonie (Begien) und Limburg (Niederlande) hat 3RIDES drei landschaftlich herausragende Marathonstrecken organisiert, die 200, 170 und 140 Kilometer lang sind. Die beiden längeren Routen führen durch alle drei Länder. „Für diese sportlichen Abenteuer bieten wir Teilnehmern aus dem Jedermannteam des Landesverbands NRW insgesamt 20 Gratis-Startplätze an“, sagt Geschäftsführer Björn Müller. Am selben Tag können Abenteuerlustige zudem die beiden Gravel-Rides auf 80 und 120 Kilometern neue Eindrücke der Eifel südlich von Aachen sammeln.

Weitere Informationen zum Gravel-Rennen: https://3rides-festival.com/qualifikationsrennen-zur-gravel-wm-kommt-nach-aachen/

Weitere Informationen zu den Marathons: https://3rides-festival.com/3rides-bringt-drei-reizvolle-radmarathons-ins-dreilaendereck/