Saris Rouvy Sauerland: In der Rad-Bundesliga das Maß der Dinge

Die Sauerländer waren in der Rad-Bundesliga die dominierende Kraft. Folgerichtig sicherte sich die Mannschaft von Jörg Scherf durch Jon Knolle den Gesamtsieg und belegte durch Johannes Adamietz, Michiel sowie Abram Stockman in der Einzelgesamtwertung die Plätze drei, vier und fünf. Dazu gewannen die Stockman-Zwillinge die Gesamtsprint- und die Gesamtbergwertung. Und auch in der Mannschaftsgesamtwertung war Saris Rouvy Sauerland am Ende ganz vorn.

Den Grundstein legte das Team schon beim ersten Lauf in Bruchsal, den Knolle gewann und wo insgesamt fünf Sauerland-Fahrer unter den besten Zwölf landeten. Michiel Stockman wurde beim dritten Lauf an der Südlichen Weinstraße Dritter und wiederholte diese Platzierung beim vierten Wettbewerb in der Schweiz in Gippingen. Knolle holte dritte Plätze in Sebnitz und beim Zeitfahrwettbewerb im Rahmen der Deutschen Meisterschaften. Adamietz belegte zum Abschluss beim Heimspiel im Sauerland den zweiten Platz wurde damit Deutscher Bergmeister. Bei Rad am Ring fuhr er als Dritter ebenfalls auf das Podium.

Adamietz stellte im gesamten Saisonverlauf immer wieder seine Kletterstärke unter Beweis. Bei der Straßen-DM hielt sich der Ulmer lange Zeit inmitten der WorldTour-Profis an der Spitze des Rennens, ehe ihn ein Hungerast im Schlussanstieg zum Kahlen Asten aus dem Tritt brachte. Bei der rumänischen Sibiu-Tour (2.1) sicherte er sich gegen Konkurrenz aus der WorldTour den siebten Gesamtrang. Auch bei der Deutschland Tour lief es ordentlich. In der Gesamtwertung belegte der 24-Jährige inmitten eines Top-Starterfelds Rang 22. Adamietz war allerdings der einzige Sauerland-Fahrer, der bei den internationalen UCI-Rennen auf sich aufmerksam machen konnte.

Per Münstermann ersprintete noch zwei zehnte Plätze bei der Tour of Antalya (2.1), Abram Stockman holte beim selben Rennen einen achten Etappenrang, während sein Zwillingsbruder Michiel bei der Tour du Rwanda (2.1) auf einer Etappe ebenfalls Achter wurde. Auf internationalem Niveau hat der Sauerländer Rennstall also noch Luft nach oben.

UCI-Renntage: 47

Wichtigste Rennen: Deutschland Tour (2.Pro), Münsterland Giro (1.Pro). Türkei-Rundfahrt (2.Pro)