NRW Marathon Challenge Startet in Herne in die Saison 2022

Drei lange Jahre ist es her, dieses Jahr geht’s wieder los!

Am 30. April ist es wieder soweit. Im Gysenberg lädt die RSG Herne wieder zum Herner Radmarathon ein. Damit startet die NRW Marathon Challenge in die Saison 2022. Insgesamt stehen acht Veranstaltungen im Kalender.

Der Start zum Marathon in Herne ist zwischen 7:30 und 8:30 Uhr möglich. Die Anmeldung ist ab 6.45 Uhr geöffnet. Unterwegs gibt es sechs Kontroll- und Verpflegungsstellen sowie eine warme Mahlzeit an der Kontrollstelle in Havixbeck. Die Marathonstrecken führen durch das Münsterland von Herne bis Havixbeck und zurück. Die Strecke ist größtenteils flach. Lediglich ein paar Kanal- und Autobahnbrücken sorgen für insgesamt 700 Höhenmeter. Für jeden Finisher der Marathonstrecken gibt es als Ehrengabe ein Weizenbierglas im RSG-Design. Aus organisatorischen Gründen können wir die 250km-XXL-Strecke in diesem Jahr leider nicht anbieten. Die Marathonstrecke und die 150er RTF werden nicht ausgeschildert. Die Tracks werden ab dem 26. April auf www.rsg-herne.de zum Download bereitgestellt.

Auf die Distanzen zwischen 42 und 151 km können die Teilnehmer von 9 bis 11 Uhr ins südliche Münsterland starten. Auf den Strecken wird je nach Streckenlänge bis zu viermal für Snacks und Getränke gesorgt.

Als besonderen Service werden im Ziel Massagen angeboten. Auszubildende der Bochumer Schule für Physiotherapie „Max Q“ warten im Ziel auf die Rückkehrerinnen und Rückkehrer zu einer kostenlosen Bearbeitung der strapazierten Rücken-, Beine- oder Nackenmuskeln. Wer möchte kann die Wohltat für den Körper mit einer freiwilligen Spende zugunsten des Herner Lukas-Hospizes honorieren. Ein Sparschwein steht bereit.

Die Veranstaltung findet gemäß der am 30. April geltenden Coronaregel statt. Innerhalb der geschlossenen Räume (Anmeldung, Kuchentheke, …) bitten wir darum, eine Schutzmaske zu tragen. Dies dient zu unserem und auch zu eurem Schutz.
Die Serienanmeldung ist offen. ( siehe RSV Homepage )

Fotos Quelle: Helmut Elfgen