MTB-Nachwuchs startet solide in die Bundesligasaison

Hausach – Nachdem der Winter zurück in Deutschland angekommen ist, fand bei Regen und kühlen Temperaturen das erste MTB Rennen der Saison in Hausach statt.
Weicher Matschboden, rutschige Abfahrten und die ohnehin technisch anspruchsvolle Rennstrecke im Kitzingtal verlangten den Rennfahrer*innen alles ab.
Wie in der Nachwuchssichtung üblich galt es am Samstag einen Technik-Wettbewerb zu absolvieren, der über die Startaufstellung für das Cross Country Rennen am Sonntag entscheidet.
Im Slalom-Wettbewerb am Samstag konnte das Team aus NRW mit einer Top Ten Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Judith Rottmann zeigte einen starken Lauf auf der rutschigen Abfahrt und verpasste das Podium als Vierte nur knapp.
Gute Voraussetzung also für das Cross Country Rennen am Sonntag.

Los ging es am Sonntagmorgen mit dem U15 Rennen. In der weiblichen U15 arbeitete sich Jola Aelken nach einem durchwachsenen Slalom am Samstag bis auf den 8. Platz nach vorne und war damit sehr zufrieden.
In der U17m sorgte Tom Bussmann mit Platz 9 für das beste Ergebnis aus NRW-Sicht.
Von einer schlechten Startposition fuhr er beherzt und mit starkem Tritt nach vorne und kam auf Rang 9 ins Ziel. Eine Aufholjagd, die nicht nur ihn glücklich machte, sondern auch viele Trainer und Betreuer auf seine Leistung aufmerksam machte.

Weiter geht es Anfang Juli mit dem zweiten Lauf der Nachwuchssichtung in Böhringen. Aus der Gesamtwertung aller Sichtungsrennen wird anschließend der deutsche Meister der U15 und U17 Klassen ermittelt.