Radball-Nachwuchs auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Schiefbahn/Leeden – Zwei Teams vom „Blitz“ Schiefbahn haben sich für das Halbfinale qualifiziert. Die U19-Mannschaft hat für die nächste Runde am 23. April sogar Heimspielrecht.
Die nächste Hürde auf dem Weg zur Deutschen Hallenradsportmeisterschaft ist genommen. Im Nachwuchsbereich haben zwei Schiefbahner Radball-Mannschaften in der Qualifikationsrunde das Halbfinale erreicht: Jannis Leusch und Robin Leusch bei der U19 (Junioren) sowie Felix Eichenhofer und Ben Juckenhöfel bei der U17 (Jugend).
Die Leusch-Cousins konnten – dank der guten Platzierung bei der Landesmeisterschaft – das Viertelfinale in der heimischen Sporthalle bestreiten. Und dort machten sie aus ihren spielerischen Qualitäten keinen Hehl und entschieden alle vier Spiele klar für sich.
Die Sportkollegen aus Oelde (NRW) wurde mit 4:0, die Nordshausener (HES) mit 11:2 besiegt. Der Schiefbahner Sieg bedeutet aber leider auch das Aus für das zweite NRW-Team aus Oelde. Für das Team aus Schiefbahn waren damit die wichtigsten Punkte für die Qualifikation gesichert. Jetzt ging es um die Platzierung. Im Spiel gegen Hechtsheim (RLP) machten Leusch/Leusch nach kurzen Anlaufproblemen erneut Nägeln mit Köpfen – und erkämpften mit einem 6:2 den nächsten Sieg für Schiefbahn. Die Partie gegen Worfelden (HES) war gleichsam das Spiel um Platz 1. Und wieder ließen sich die „Blitzer“ keine Punkte abringen und sicherten sich mit einem 4:1 den Tagessieg.
Damit qualifizierten sich Robin und Jannis Leusch zum einen für das Halbfinale am Samstag, 23. April, und sicherten sich zugleich das Heimspielrecht für diese entscheidende Runde auf dem Weg zur DM.

Leeden ungeschlagen qualifiziert, auch die U17 aus Schiefbahn eine Runde weiter

Eine Altersklasse darunter und etwa zwei Autofahrtstunden entfernt spielten zeitgleich Felix Eichenhofer und Ben Juckenhöfel im DM-Viertelfinale der U17. Während die „Blitzer“ hier Startschwierigkeiten hatten, zeigte sich das Team aus Leeden souverän. Das Duell der NRW-Teams endete 7:1 für Leeden, gegen die Vertretung aus Gifhorn (NDS) mussten die Schiefbahner eine 3:0-Niederlage hinnehmen. Einzig der Sieg in der verbleibenden Partie konnten den Schiefbahnern jetzt noch einem Podiumsplatz sichern – und Eichenhofer/Juckenhöfel lieferten ab. Das Spiel um Platz 3 gegen Baunatal (HES) entschieden die Schiefbahner mit einem 3:0- Sieg souverän für sich. Damit ist das Team ebenfalls im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft, das Ende April ausgetragen wird. Erfreulich aus NRW-Sicht: Die Sportfreunde aus Leeden blieben ungeschlagen und belegten den ersten Platz.

 

Foto: Die Schiefbahner U19-Mannschaft (grüne Trikots, links Robin Leusch, rechts Jannis Leusch) beim Eckball im Entscheidungsspiel gegen das Team aus Worfelden (orange). / Quelle: Carsten Pfarr