Kaderlehrgang U15 Straße/Bahn in Bielefeld

Bielefeld – An der Theodor-Heuss-Realschule in Bielefeld fand am letzten Wochenende der erste Lehrgang des NRW-Straßenkaders in der Alterklasse U15 statt. In den Räumlichkeiten der Partnerschule des Radsportverbandes NRW standen vor allem die Themen Anti-Doping und Inhalte für das Wintertraining im Vordergrund. Neben der allgemeinen Einführung ins Langhanteltraining durchgeführt von Florian Kuhlmann arbeiteten die Kids vor allem an ihren Fahrtechnik-Skills. Dabei feilten die Sportler sowohl mit allgemeinen Technik-Übungen wie Slalomfahren, Trinkflaschen von Boden aufnehmen und Sprüngen, als auch mit Cyclocross-spezifischen Übungen an ihrer Radbeherrschung. Darüber hinaus dienen die Kaderlehrgänge auch dem Teambuildung. So soll den jungen Sportler/innen früh vermittelt werden, dass Straßenradsport eine Teamsportart darstellt. Dieser Aspekt sowie die Teilnahme an den Lehrgängen des Radsportverbands NRW fließen auch zukünftig in die Nominierungskriterien für etwaige Saisonhöhepunkte ein.

Alles in allem wurde in Bielefeld die Grundlage für eine gute und erfolgreiche Saison 2022 gelegt.