Gerd Klucken verstorben

Duisburg – Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Gerd Klucken, der am 29.12.2021 im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.

Bereits mit 17 Jahren gehörte Klucken zu den besten Bahnfahrern in Deutschland und schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft. Für die Olympischen Spiele 1960 in Rom gehörte er zum erweiterten Kader, konnte dann aber aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Von Beginn an hatte er eine sehr enge Bindung an seinen Heimatverein Rad-Renn-Club Duisburg, der von seinem Vater gegründet wurde. Später übernahm der das Amt des Vorsitzenden, danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1979 wurde er von der Bundeshauptversammlung des BDR zum „Bundesfachwart für den Bahnradsport“ gewählt und begleitete viele deutsche Spitzenathleten bei internationalen Einsätzen bis hin zu Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen Los Angelas 1984. 1985 übernahm er das Amt des Präsidenten im Radsportverband Nordrhein-Westfalen von Hans Schwelm. Für seine ehrenamtlliche Tätigkeit wurde der Duisburger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der BDR Ehrennadel in Gold und der Ehrennadel in Gold mit Brillanten des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen geehrt.

Gerd Klucken, der in sehr schwierigen Zeiten das Präsidentenamt in NRW übernahm, war durch seine ausgleichende Art und Fachwissen, gerade im Bahnradsport, beliebt und als Gesprächspartner begehrt. Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen wird ihn nicht vergessen.

(Text: St. Rosiejak, Quelle: www.horstniewrozol.de, Foto: Familie Klucken)