Gelungene NRW-Meisterschaften beim Rodelhügelcross in Pulheim

Pulheim – Kurz vor Weihnachten präsentierte der Pulheimer SC mit dem Rodelhügelcross in diesem Jahr noch einmal ein schönes Radsportfest. Nachdem die ursprünglich in Dorsten geplanten NRW-Meisterschaften Corona-bedingt ausfielen, sprang der Pulheimer SC kurzfristig mit seinem Lauf zum Bombtrack NRW-Cross-Cup 2021/22 ein und konnte nun drei Wochen später auf einem meisterschaftswürdigen Rundkurs spannende Titelkämpfe bieten.

Mit mehr als 400 Meldungen erreichten dabei  die Teilnehmerzahlen für den Rodelhügelcross trotz Corona und der notwendigen 2G-plus-Maßnahmen einen neuen Rekordwert. Eine Rolle dürften dabei die Absagen anderer Crossrennen gespielt haben, so standen auch zahlreiche Teilnehmer aus Bundesländern außerhalb von NRW am Start.

Im Gesamtergebnis des Lizenzrennens der Männer setzte sich Benjamin Sydlik (SC Wegberg) vor Jacob Peter Heß (RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Tim Neffgen (Team SKS Sauerland) durch. Bei den NRW-Meisterschaften holte sich damit Benjamin Sydlik auch den Titel der Männer Elite, in dieser Wertung folgte ihm mit einem Abstand von 52 Sekunden Philipp Ruhmöller von der RSG Emsdetten auf Platz zwei, Dritter wurde Alexander Weifenbach (Scuderia Südstadt). In diesem Rennen wurden auch die neuen Titelträger der männlichen U23 wurden ermittelt, hier wurde in einem Kopf-an-Kopf-Rennen Tim Neffgen (Team SKS Sauerland NRW) neuer NRW-Meister, zeitgleich errang Silas Köch (RSC Rheinbach) die Silbermedaille. Mit einem Rückstand von 27 Sekunden auf dieses Duo sicherte sich Ben Hagedorn (Team Beacon) den letzten freien Platz auf dem Podium.

Im Kampf um den NRW-Titel der Frauen siegte Laura Valentina Abril Restrepo (RSC Rheinbach) mit einem komfortablen Vorsprung von 2:13 Min. vor Svenja Betz (Team Rupelcleaning-Champion Lubricants) und Katharina Garus (Scuderia Südstadt), die mit einem Rückstand von 5:28 Min. Dritte wurde.

Bei den männlichen Junioren U19 gingen sowohl im Gesamtergebnis als auch bei den NRW-Meisterschaften Platz eins und zwei nach Haltern: Die Zwillinge Lukas und Tom van der Valk (beide Team Acrog-Tormans Balen BC) erklommen in dieser Reihenfolge die obersten Stufen des Podiums, auf Platz drei folgte Leon Arenz vom Team Beacon. In der weiblichen U 19 ging der NRW-Titel an  Stella Rieke (MSV Essen-Steele), auf Platz zwei landete Linda Riesmeyer (RSV Gütersloh) vor Ellen Klein (TG Neuss – Radsport).

Im Rennen um den NRW-Titel der Jugend U 17 (männlich) hatte Ian Kings (RSC Schmitter Köln) die Nase vorn, es folgten Lasse Fabian Schenkmann (RSV Unna) und Moritz Bell (RC Zugvogel Aachen) auf Platz zwei und drei. In der weiblichen U 17 sicherte sich Nele Hirsemann (RSC Dinslaken) den Titel.

Viele bekannte Gesichter sah man auf dem Podium der NRW-Meisterschaften bei den Siegerehrungen der Seniorenklassen. Bei den Masters 2 ist Sven Pieper (RSC Gütersloh) neuer Titelträger, er siegte vor Stefan Ganser (RSC Stolberg) und Adrian Kalk (RRC Duisburg). Über einen „Kampf der Altmeister“ freuten sich die Zuschauer im Rennen der Masters 3. Hier siegte Marcus Voß (RSV Unna) vor Martin Neffgen (Cologne Masters Cycling), der für die Familie Neffgen gerne den zweiten Titel des Tages mit nach Hause genommen hätte. Auf Platz drei landete Axel Staack (Bike Team Baumberge). Neuer NRW-Meister der Masters 4 ist Udo Tanger (RC Endspurt Herford), einen Podiumsplatz für den ausrichtenden Pulheimer SC errang hier Johannes Kirchhof. Norbert Zimmermann (TG Neuss – Radsport) folgte auf dem dritten Platz.

Auch die Jüngsten ermittelten ihre Meister. In der männlichen Schülerklasse U 15 ist Florian Werres (1. FC Oberahr) neuer NRW-Meister, auf Platz zwei und drei kamen Felix Bell (RC Zugvogel  Aachen) und Theodor Koch (Scuderia Südstadt) ins Ziel. Franziska Minten (VfR Büttgen) ist neue Titelträgerin in der weiblichen U 15. In der Schülerklasse U13 holte Ben Jandrey den zweiten Titel für den RSC Schmitter Köln vor Kilian Schmitz (VfR Büttgen) und Paul Wendel (RSV Unna). Einen ebenfalls zweiten Titel für den RSV Unna errang Josefine Wendel in der weiblichen U13 vor Lilli Bell (RC Zugvogel Aachen). Schließlich ist Johannes Wickrath (RC Zugvogel Aachen) neuer NRW-Meister in der Schülerklasse U11.

Alle Ergebnisse unter: http://nrwcrosscup.com/

(Text: S. Rokitta)