Ein Auftakt nach Maß beim Bombtrack NRW Cross-Cup

Am 17. Oktober 2021 startete der Bombtrack NRW Cross-Cup mit den Rennklassen der Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen U11 und U13 in Emsdetten in die neue Cross-Saison. Die Jüngsten machten den Anfang und fast 200 Fahrerinnen und Fahrer sollten in den weiteren Rennen des Tages noch folgen. Nach der durch Corona erzwungenen Pause im vergangenen Jahr war es für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein großes Wiedersehen.

Als ausrichtender Verein hatte die RSG Emsdetten alles getan, um den passenden Rahmen für ein solches Event bieten zu können. Natürlich spielte auch das Thema Corona nach wie vor eine Rolle. Wegen des Hygienekonzepts und der Auflagen der Behörden wurden die Teilnehmenden und Zuschauemdem hinsichtlich der Einhaltung der 3G-Regel kontrolliert. Was dominierte, war aber vor allem Spaß und Freude. Diese spürte man dann auch bei den Siegerehrungen auf dem Podium und bei den Männern Elite und den Masters 3 waren es durchaus bekannte Gesichter: Die Gesamtsieger der 2019er-Serie Marvin Schmidt vom Ski-Club Bad Marienberg-Unnau (Männer Elite) und Michael Stenzel vom RSC Dorsten (Masters 3) hatten in Emsdetten wieder die Nase vorn.

Als weitere Sieger in den Lizenzrennen wurden Paul-Frederick Gebauer (Velo Solingen/Schüler U13), Jan Meyer (RSC Stahlross Wittlich/Jugend U17), Phil Sawinsky (1. FC Oberahr/Junioren U19), Sebastian Hannöver (RSG Lohne-Vechta/Masters 2), Norbert Zimmermann (TG Neuss – Radsport/Masters 4) und Jasmin Corso (Kandie-Gang/Frauen Elite) geehrt.

Auch die Rennen der Hobbyfahrer waren heiß umkämpft. Hier konnte das Bike-Team Baumberge mit Mats Bawej im Kids-Cup U11, Skye Heidges im Kids-Cup U13 und Lars Lindemann in der Männerklasse U50 gleich drei Siege einfahren. Einen Heimsieg gab es bei den männlichen Jugendlichen mit Leon Ahlert von der RSG Emsdetten. Das Rennen im Kids-Cup U15 gewann Franziska Heckhuis (RC Emsstern Rheine), in der Konkurrenz der Hobby Frauen war Jenny Schwabe (Scuderia Südstadt) die Schnellste. Schließlich gingen Jonas Köpsel (Team Radsport Nagel/Männer U40) und Jürgen Wies (Zens & Friends Racing Team/Männer Ü50) in ihren Rennen als Sieger hervor.

Weiter geht es beim Bombtrack NRW-Cross-Cup am 6. November 2021 mit dem Rad-Cross Kendenich der Radsportfreunde Kendenich und einen Tag später mit dem Sternbuschcross der RRG Kleverland in Bedburg-Hau.