Cottbuser Doppelsieg im Jugend-Madison

Köln – Die Deutschen Bahnradmeisterschaften 2021 für den Nachwuchs sind in Köln mit einem Cottbuser Doppelerfolg zu Ende gegangen. Im Madison der Jugend U17 siegten Paul Fietzke und Jonas Reibsch mit 39 Punkten souverän vor ihren Vereinskollegen Lui Bengelsdorf und Richard Leu, die 23 Punkte sammelten. Die Bronzemedaille ging an das NRW-Duo Ian Kings und Leon Arenz (Schmitter Köln/Staubwolke Refrath).

Die beiden Kölner konnten das Titelrennen bis zur Hälfte der 80 Runden offen halten, dann drehten die beiden Cottbuser Teams auf und nahmen Kings/Arenz noch eine Runde ab.

Souverän holten auch Magdalena Fuchs und Pia Grünewald den Titel der weiblichen Jugend U17 nach Bayern. Die beiden Rennfahrerinnen vom RSV Irschenberg gewannen nach 48 Runden mit 30 Punkten vor Hannah Kunz und Jule Märkl (RSC Linden) sowie Messane Bräutigam und Magdalena Leis (RSV Rheinzabern/RSC Linden). Die beiden Teams aus Rheinland-Pfalz kamen auf jeweils 17 Punkte.

Mit acht Punkten wurde das NRW-Team mit Linda Riesmeyer und Judith Rottmann (RSV Gütersloh/Victoria Neheim) Vierter, Anna Borger und Sina Temmen (Staubwolke Quadrath/Radschläger Düsseldorf) wurden Sechste der Deutschen Meisterschaften.

Bei den Schülern U15 gab es einen Doppelsieg für Thüringen. Enzo Albersdörfer und Hugo Esch (SSV Gera/RSC Waltershausen-Gotha) holten mit 27 Punkten Gold vor Benjamin Bock und Bruno Geißler (SSV Gera/SV Jena-Zwätzen) mit 12 Punkten. Mit 10 Punkten ging Bronze an Eric Ansorge und Attila Höfig (Dresdner SC/RSV AC Leipzig). Moritz Mauss und Colin Plich (VfR Büttgen/Radschläger Düsseldorf) belegten mit einer Runde Rückstand Rang acht.

In der Klasse der Schülerinnen U15 waren Vivian Burkhardt und Celine Prochnau (RSG Sprinter Fredersdorf/Frankfurter RC) nicht zu schlagen. Mit 22 Punkten verwiesen sie Jette Rasch und Amy Weber (16 Punkte / Genthiner RC/RSV Lutherstadt Wittenberg) sowie Pia Kressin und Stella Schniegler (9 / Frankfurter RC) auf die Ränge zwei und drei.

Die kompletten Ergebnislisten gibt’s auf der Communiqué-Seite

Bilder zu den Deutschen Meisterschaften auf der Albert-Richter-Bahn findet Ihr in unsere Galerie