NRW-Meisterschaft EZF: Zwei Titel an SKS-Team / Starke Resonanz in allen Klassen

Elsdorf – Der Radsportverband NRW ist inzwischen geübt mit Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen. Bei den NRW-Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Elsdorf lief alles wie am Schnürchen. Mit fast 250 Teilnehmern war die Resonanz in allen Klassen stark, und mit leichter Bewölkung und leichtem Wind waren auch die Bedingungen auf dem 9,8 Kilometer langen Kurs nahezu ideal. Das wussten auch die Rennfahrer des Teams SKS Sauerland NRW für sich zu nutzen und holten gleich zwei Titel.

Gleich drei Titel haben die Sauerländer Radsportler am Wochenende von den NRW-Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Elsdorf mit nach Hause gebracht. Allen voran glänzte der in Topform fahrende Jon Knolle mit der Bestzeit aller Klassen. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mehr als 50 Stundenkilometern gewann er vor seinem Teamkollegen Johannes Hodapp in der U23-Kategorie. In der Elite-Klasse schaffte der Zeitfahr-Crack Julian Braun den Sprung auf Platz eins.

Bei NRW-Meisterschaften wird bei den Männern die Elite getrennt von der U23-Klasse gewertet. Die Streckenlänge war mit 9,6 Kilometern für alle gleich. Der Kampf gegen die Uhr war ein wichtiger Formtest für die am kommenden Samstag anstehende Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren und Straßenrennen in Stuttgart. Gerade im zur Bundesliga zählenden Zeitfahren will das Team SKS Sauerland NRW mit seinen tempofesten Fahrern glänzen.

„Auch bei der zweiten Durchführung unter Corona-Bedingungen war die Organisation reibungslos“, sagte Markus Schellenberger, Leistungssport-Koordinator im Radsportverband NRW und bedankte sich bei der RWE für die Unterstützung und den Teilnehmern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und auf der Strecke tollen Sport boten. „Es war auch ein erster und erfolgreicher Test für das neue Transponder-System des Radsportverbandes“, so Schellenberger weiter.

Text: PM Team SKS Sauerland NRW / René Penno
Fotos: Dietmar Rottmann