Rad-Bundesliga: Rose-Team NRW bringt Platz 1 ins Ziel

Ilsfeld-Auenstein – Das Rose-Team NRW hat die Mannschaftswertung der Rad-Bundesliga 2020 gewonnen. Im letzten Rennen der Serie reichte dafür ein zweiter Platz in Ilsfeld-Auenstein hinter dem Team Auto Eder Bayern. Beim Finale in den Weinbergen fuhr Tim Teutenberg auf Platz zwei hinter Marco Brenner (Bayern), der nach 121 einen Solosieg feierte. Hinter Daniel Schrag (Bayern) wurde Ole Theiler Vierter, Jan-Marc Temmen und Julian Borresch kamen auf den Rängen sieben und acht ins Ziel.

„Wir hatten heute ein bisschen Druck, weil wir nicht Dritter werden durften“, schilderte Horst Strunk die Situation in der Mannschaftswertung vor dem Finale. „Die Jungs sind aber absolut super damit umgegangen“, sagte der NRW-Trainer weiter. Mit dem zweiten Rang in der Tagesmannschaftswertung brachte das Rose-Team NRW Platz 1 mit insgesamt 130 Punkten ins Ziel. Das Team Auto Eder Bayern wurde mit 126 Punkten Zweiter.

Tim Teutenberg gewann den Sprint um Platz zwei vor Daniel Schrag und Ole Theiler. Foto: Dominic Reichert/BDR
Tim Teutenberg gewann den Sprint um Platz zwei vor Daniel Schrag und Ole Theiler. Foto: Dominic Reichert/BDR

Das finale Rennen entwickelte sich schnell zu einem Ausscheidungsfahren auf dem schweren Kurs in Ilsfeld-Auenstein. Marco Brenner setzte sich wieder früh ab und fuhr bis ins Ziel über vier Minuten Vorsprung heraus. „Diesmal wollten wir uns nicht dranhängen“, erklärte Horst Strunk. Die Führung in der Mannschaftswertung zu verteidigen hatte Priorität. Als sich die ersten Verfolgergruppen formierten, waren die Rennfahrer aus NRW mit dabei. Zu viert schafften sie den Sprung in eine große Gruppe, von der im Finale vier Rennfahrer übrig blieben. Den Sprint dieser Gruppe gewann Tim Teutenberg, der gerade erst von einer erfolgreichen Bahn-Europameisterschaft angereist war, vor Daniel Schrag und Ole Theiler.

Dahinter komplettierten Jan-Marc Temmen und Julian Borresch als Siebter und Achter das erneut starke Abschneiden des NRW-Teams und sicherten sich den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung. Der Bundesligasieg in der Einzelwertung ging an Marco Brenner, Tim Teutenberg schob sich auf Rang zwei nach vorn, Ole Theiler verbesserte sich vom fünften auf den dritten Rang. Jan Borresch blieb nach dem letzten Rennen Siebter im Gesamtklassement, Jan-Marc Temmen folgt auf Rang 16. Bester Rennfahrer des Teams Billigmann (RSC Rheinbach) war Paul Gehrke auf Rang 19.

Hier gehts zur Website der Rad-Bundesliga mit allen Infos und Ergebnissen.

Fotos: Dominic Reichert/BDR