Bahn-EM: Teutenberg-Geschwister holen Silber und Bronze

Fiorenzuola – Der Nachwuchs des Bundes Deutscher Radfahrer hat seine Erfolgsserie bei den Bahn-Europameisterschaften der Junioren und U23 in Fiorenzuola (Italien) fortgesetzt. Am Montag und Dienstag gab es in den verschiedenen Disziplinen wieder Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Anteil daran hatten auch Sportler des Radsportverbandes NRW.

Im Madison der U23-Frauen holte sich die Kölnerin Lea Lin Teutenberg zusammen mit ihrer Partnerin vom Ceratizit-WNT-Team Franziska Brauße die Silbermedaille. Das Duo kam auf 26 Punkte und musste nur den beiden Italienerinnen Chiara Consonni und Martina Fidanza mit 44 Punkten den Vortritt lassen. Bronze ging an Wiktoria Pikulik und Patrycja Lorkowska aus Polen (22 Punkte). Lea Lin Teutenberg fuhr im Ausscheidungsfahren zudem auf den fünften Rang.

Tim Teutenberg holte EM-Silber im Omnium
Tim Teutenberg links) holte EM-Silber im Omnium. Gold ging an den Niederländer Loe van Belle, Eddy Le Huitouze aus Frankreich holte Bronze. Foto: UEC/BettiniPhoto

Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike), der kürzlich erst bei der Straßen-DM der Junioren einen bärenstarken Auftritt mit Rang drei abschloss, holte sich nun auch bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille ab. Zusammen mit Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) schnupperte er bereits an Silber, in der letzten Wertung gingen sie allerdings leer aus und mussten Marc Gual und Francesco Rossello aus Spanien vorbeilassen. Das Duo aus Spanien schob sich mit dem Gewinn der Schlusswertung noch vor das BDR-Duo, das mit der gleichen Punktzahl (25) Dritter wurde. Den EM-Titel holte sich das dänische Duo Tobias Andresen und Kasper Andersen mit 37 Punkten.

Alle Infos und Ergebnisse zur Bahn-EM 2020 gibt’s auf uec.ch