MTB: Jonathan Rottmann Dritter bei Nachwuchs-DM

Gedern – Mit den Deutschen Meisterschaften im hessischen Gedern fand am vergangenen Wochenende das Highlight einer kurzen Saison für die Nachwuchs-Mountainbiker aus NRW statt. Unterhalb des Vogelsberg sorgte der Veranstalter mit viel Einsatz dafür, dass auch 2020 Deutsche Meister*innen gekürt werden konnten. Anders als in der Vergangenheit wurde dabei der neue Titelträger nicht aus der Gesamtwertung der Nachwuchssichtung ermittelt, sondern durch ein Zeitfahren und ein anschließendes XC Rennen. Beide Wettbewerbe fanden somit an einem Tag und auf einer Strecke statt.

Die Nachwuchs-Mountainbiker des Radsportverbandes NRW

Auf dieser erwartete die Teilnehmer*innen Wurzeln, Steine, künstliche Hindernisse und Sprünge. Feuchter Boden verlangte den Fahrerinnen und Fahrern neben fahrtechnischem Geschick auch viel Kraft und Kondition. Somit war klar, dass es einen ehrlichen Deutschen Meister geben würde. Auch wenn die Sportler*innen aus NRW nicht in den direkten Kampf um die Medaillen eingreifen konnten, zeigten sie dennoch durchweg starke Leistungen.

Besonders hervorzuheben ist dabei der fünfte Rang von Judith Rottmann in der U15w. Außerdem zeigte Max Wergen mit einem neunten Platz bei den männlichen Schülern, dass er nach seiner gesundheitsbedingt spät gestarteten Vorbereitung wieder zurück ist. Beachtlich ist auch die Leistung von „Newcomer“ Tom Bußmann aus Haltern. Bei seinem erst zweiten Rennen – und somit natürlich auch ohne Kaderstatus – belegte er gleich Rang zwölf.

Am Sonntag sorgte Jonathan Rottmann dann mit einer starken Leistung für die erste Medaille für NRW. Nach Platz eins im Zeitfahren zogen zwischenzeitlich drei Konkurrenten an ihm vorbei, so dass es bis zum letzten Anstieg danach aussah, als würde für ihn „nur“ die Holzmedaille bleiben. Mit einem starken Schlussspurt holte er jedoch noch einen Fahrer wieder ein und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen. „Das Rennen hat er sich ganz stark eingeteilt und ist auch cool geblieben, als zwischenzeitlich eine Medaille davon zu schwimmen drohte“, zollte NRW-Trainer Markus Schulte-Lünzum Respekt. Nicht weniger Respekt verdiente die Leistung von Stella Rieke im abschließenden U17w-Rennen, das sie auf dem siebten Platz beendete.

Während die älteren Mountainbiker in der nächsten Woche in Obergessertshausen noch ihre Meister suchen, geht es für die U15 und U17 Sportler*innen nun in die Saisonpause.

Fotos: RSV NRW