Winterberg – Zu Beginn der Sommerferien haben sich die U15- und U17-Sportler und -Sportlerinnen des MTB-Landeskaders NRW zu einem zweitägigen Lehrgang in Winterberg getroffen. Der Bikepark und der angrenzende Trailpark bot den Bikern ansprechende Trainingsbedingungen. Auch wenn sich das Wetter teilweise wenig sommerlich zeigte, konnte intensiv an der Fahrtechnik gefeilt werden. Besonders die Linienwahl in schwere Wurzelpassagen stand im Mittelpunkt.
Aber auch an der Physis wurde gearbeitet: Am Dienstag und zweiten Tag des Trainingscamps standen Intervalle auf dem Programm, die gegen einen Partner gefahren wurden. „Die meisten Sportler und Sportlerinnen zeigten sich bei der Wiederaufnahme des Trainings nach den Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie sehr motiviert und gut in Form und freuten sich zudem über das Wiedersehen“, so Landestrainer Markus Schulte-Lünzum.
Zudem freute sich Schulte-Lünzum diesmal in Majlen Müller eine zusätzliche Trainerin für die Sportlerinnen dabei gehabt zu haben: „Das war, glaube ich, gut für die Mädels. Und in zwei getrennten Gruppen ist die Leistungsstruktur einfach homogener und so kann spezifischer trainiert werden.“
Nun geht es für die MTBler erst einmal in die Sommerferien – für viele jedoch mit dem Rad.