GCA-Liga: NRW-Sportler vorm Finale mit guter Ausgangslage

Frankfurt – Am Samstag findet mit dem fünften Rennen das Finale der „GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik“ auf der Online-Plattform Zwift statt. Einige NRW-Sportler und -Teams haben Chancen auf ein gutes Gesamtergebnis.

In der Mannschaftswertung steht das Team Sportforum sogar vor dem Gesamterfolg. Vor dem Abschlussrennen hat es 94 Punkte auf dem Konto und damit 27 Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Leopard Pro Cycling. Für den Sieg in der Tagesteamwertung gibt es 30 Punkte. Das Team SKS Sauerland liegt derzeit auf dem fünften Rang und auf den dritten Podestplatz fehlen dem Continental-Team aktuell nur sechs Punkte. Ebenfalls in der Top Ten rangiert das Mini Team Düren C.T., es ist Siebter. Im Feld der 38 Mannschaften belegen die Junioren des ROSE Teams NRW mit zwölf Punkten aktuell Rang 19.

In der Gesamteinzelwertung ist Simon Schmitt (Sportforum) bester Rennfahrer auf NRW. Als Fünfter hat auch er noch Chancen aufs Podest, denn vom dritten Platz trennen ihn derzeit nur 24 Punkte. Mit Louis Leinau (SKS Sauerland NRW) und Volker Bolte (Sportforum) auf den Plätzen sieben und neun sind noch zwei weitere NRW-Sportler unter den besten Zehn. Bei den Junioren dominieren die Rennfahrer des ROSE Teams NRW. Bester in der Gesamtwertung ist Julian Borresch, knapp gefolgt von Ole Theiler.

Selma Trommer (4EST) ist beste Frau aus NRW. Die Rennfahrerin, die sonst eher auf dem Mountainbike unterwegs ist, ist aktuell Fünfte der Gesamtwertung. Nur einen Platz hinter ihr liegt Fiona Schröder (GCA Talent Team), ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen.

Das Liga-Finale findet auf der Strecke „2019 UCI Worlds Harrogate Circuit“ statt, einer virtuellen Nachbildung der Zielrunde der Straßen-Weltmeisterschaften 2019 in Yorkshire. Insgesamt sind 41,5 Kilometer zurückzulegen.