Radmarathon-Cup Deutschland für 2020 abgesagt

Frankfurt – Nachdem bereits 14 der 20 Veranstaltungen des 31. BDR Radmarathon-Cup Deutschland wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden, findet die beliebte Breitensportserie für Langstreckenfahrer in diesem Jahr nicht statt. „Das macht nun so überhaupt keinen Sinn mehr“, ließ Bernd Schmidt von der Kommission für Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verlauten.

„Deshalb hat die BDR Kommission Breitensport auf ihrer letzten Telefonkonferenz die Aussetzung der Serie für 2020 beschlossen, die damit zum ersten Mal seit der Entstehung 1990 nicht durchgeführt wird“, erklärt Schmidt. Weiter sagte er: „Die Ausrichter dieses Jahres werden für 2021 bevorzugt behandelt, sollten sie sich wieder bewerben.“

Von den drei Veranstaltungen in NRW, die Teil des Radmarathon-Cup Deutschland sein sollten, ist noch eine übrig. Bereits abgesagt sind der 3. Teuto-Panorama-Radmarathon des TSVE Bielefeld am 17. Mai sowie der 21. RSG Ford Rur-See-Marathon der RSG Ford Köln am 21. Juni. Der Radmarathon im Rahmen des Radfest NRW am 6. September steht noch im Kalender. Sollte die Corona-Krise es zulassen, soll der Radmarathon dann außerhalb des Radmarathon-Cups Deutschland stattfinden.

Der Radmarathon-Cup Deutschland fasst 20 Radmarathons der Extra-Klasse in einer besonderen Serie zusammen. „Wir sind alle sehr traurig, aber es geht bestimmt weiter“, so Schmidt. Im kommenden Jahr soll die Serie also wie gewohnt durchgeführt werden.