Kunstradsport: Haase gewinnt Weltcup-Auftakt in Österreich

Maren Haase (Mitte) siegte beim Kunstrad-Weltcup in Koblach vor Milena Slupina (li.) und Lorena Schneider. Foto: Detlef Kutz

Koblach – Maren Haase (RV Blitz 1901 Hoffnungsthal) hat am Wochenende den Auftakt des Kunstrad-Weltcups 2020 im österreichischen Koblach gewonnen. Im 1er der Frauen zeigte sie sich von ihrer besten Seite und es gab nur wenige Abzüge durch die Kommissäre. Haase kam 181,45 Punkte und verwies damit Weltmeisterin und Nationalmannschaftskollegin Milena Slupina (178,57 Punkte) auf den zweiten Platz. Dritte wurde die Österreicherin Lorena Schneider (166,79).

Der Sieg brachte Haase 100 Punkte für die Weltcup-Gesamtwertung ein, die sie aktuell auch anführt.

2018 wurde erstmalig die neue Weltcup-Turnierserie im Kunstradsport zusammen mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ins Leben gerufen. Startberechtigt sind in den 1er- und 2er-Disziplinen die jeweils drei Bestplatzierten der Weltmeisterschaftsqualifikation des Vorjahres. Damit gehört Maren Haase zum dritten Mal in Folge zum nominierten Teilnehmerkreis.

Der nächste Weltcup-Lauf findet am 27. Juni in Komarno in der Slowakei statt.