Vereinsübergreifendes MTB- und Cross-Nachwuchs-Wintercamp ein Erfolg

Der Radsportnachwuchs beim Trainingscamp des RSV Gütersloh und RSV Münster. Foto: privat

Bergkamen – Auf Initiative der Trainerteams des RSV Gütersloh und des RSV Münster wurde der Radsportnachwuchs beider Vereine nach Bergkamen zu einem vereins- und radsportbezirksübergreifenden Wochenend-Trainingscamp eingeladen. So kamen, ergänzt mit zwei Gastfahrern vom RSC Werne, 16 Kinder und Jugendliche zusammen.

„Bei zwei Ausfahrten auf MTB- und Crossrädern ins Gelände standen neben Fahrtechnik, Fahren in der Gruppe, einigen Intervallen und Laufpassagen, vor allem der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Der Spaß war durch teilweise tiefe Pfützen, Matsche und Modder, Trails und Downhills absolut gewährleistet“, berichtet Andreas Jung vom RSV Gütersloh. Aber auch etwas Theorie sowie das Arbeiten an der allgemeinen Athletik beziehungsweise Beweglichkeit und Faszientraining kamen nicht zu kurz. Dazu kam der Besuch des neuen Solebades in Werne.

Bei der letzten Ausfahrt am Dritten Advent ging es unter anderem gegen den starken Westwind am Datteln-Hamm-Kanal entlang in den Cappenberger Wald und auf und rund um die Halde Großes Holz, wo Radsportler tolle Trainingsbedingungen, Trails und Downhills vorfinden.

„Allen Teilnehmern hat das intensive Wochenende viel Spaß gemacht und lobten insbesondere das vereinsübergreifende Konzept. Eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen“, so Jung.