++ Erfolgreicher Formtest bei Winterbahnmeisterschaften NRW 2019 ++

Büttgen – Wie in jedem Jahr stand der 1. Und 2. Advent im Zeichen des Radsports im Sportforum Kaarst-Büttgen. Zahlreiche Rennen an vier Renntagen. Beginnend mit der Altersklasse U11 bis hoch zu den Elite Frauen und Elite Herren, wollten alle Sportlerinnen und Sportler ihre aktuelle Form testen. Für einige „nur“ eine Zwischenstation in der Wintervorbereitung, für andere die letzten Rennvorbereitungen auf die anstehende Deutsche Meisterschaft im Omnium der U19 und Elite in Frankfurt/Oder.

Mit der notwendigen gegenseitigen Unterstützung zwischen dem VfR Büttgen und dem Radsportverband NRW, verlief die Premiere reibungslos. Sicherlich ist die Winterbahnmeisterschaft bereits seit Jahren Tradition, doch in diesem Jahr war der Ausrichter und Veranstalter die Radsportabteilung des VfR Büttgen, mit ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern und ihrem Vorsitzenden Lars Witte.

Nach vier anstrengenden Renntagen wurden am 2. Advent schließlich die Siegerinnen und Sieger der Omniumswertungen geehrt. Hermann Schiffer als Vize-Präsident des Radsportverbandes NRW für olympische Sportarten, Lars Witte als Vorsitzender des VfR Büttgen Radsport und natürlich auch Thomas Peveling als Präsident des Radsportverbandes NRW überreichten die Ehrengaben.

In der Schülerklasse U11 männlich setzte sich Kilian Schmitz (VfR Büttgen) vor Jakob Roth (RSC Schmitter Köln) und Valentino Zandegiacomo de Lugan (RSC Rheinbach) durch. Leider waren keine Schülerinnen U11 am Start. Das Podest der Schülerklasse der weiblichen U13 besetzten die Fahrerinnen des VfR Büttgen mit Franziska Minten, Maya Schmidt und Florentine van Erp. In der männlichen U13 siegte Niklas Klemmt (RSC Rheinbach) vor Sander Tullemanns (Limburg, NL) und Lukas Scherf (RC Viktoria Neheim). Das Podest der weiblichen U15 setzte sich zusammen aus Judith Frederike Rottmann (RSC Plettenberg), Emily-Marie Koch (RC Endspurt Herford) und Anna Maria Borger (RC Staubwolke Quadrath).

Überlegener Sieger der Schülerklasse U15 wurde Ian Kings (RSC Schmitter Köln), vor Jan Philipp Dunger (SG Radschläger Düsseldorf) und Moritz Mauss (VfR Büttgen). Gleiches gilt für den Sieger der männlichen U17 Jonathan Malte Rottmann (RSC Plettenberg), welcher vor Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) und Torge Ruben Schmidt (RSC Rheinbach) siegte. Die weibliche U17 gewann Sina Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) vor Leonie Boos (RSV Ellmendingen) und Joy Mönnich (VCS Köln). Die Klasse der Juniorinnen U19 gewann Lana Eberle (RSV Edelweiss Oberhausen) vor Marlene Cleves (VfR Büttgen) und Isabel Kämpfert (RV Stuttgardia).

Lediglich ein Wochenende reichte Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike), um die Junioren U19 zu gewinnen. Da er jeden der fünf Wettbewerbe am ersten Wochenende gemeinsam mit den Elite Herren für sich entscheiden konnte, war ihm der Sieg am Ende nicht mehr zu nehmen. Dahinter platzierten sich Moritz Czasa (Mannheim) und Jerome Jentgen (Luxemburg). Bei den Elite Herren siegte in der Endabrechnung Hans Pirius (RSG Hürth) vor Moritz Augenstein (RSV Ellmendingen) und Julius Domnick (VfR Büttgen).

Die Klasse der Elite Frauen dominierte von Tag eins die Luxemburgerin Claire Faber. Durch ihre starken Leistungen vor allem am zweiten Rennwochenende rückte Alina Lange (VCS Köln) nochmal bis auf neun Punkte in der Gesamtwertung heran. Platz drei belegte Finja Smekal vom Pulheimer SC.

Die Winterbahnmeisterschaft wird auch in 2020 vom VfR Büttgen organisiert werden und voraussichtlich am 05.12./06.12. und 12.12./13.12. stattfinden.

Text, Foto: VfR Büttgen, Holger’s Radsport-Fotos