DM Bahn 2019 – Starker Auftritt der „NRW Radamazonen“

Berlin – Vom 31. Juli bis 4. August war das Berliner Velodrom  Gastgeber für die 133. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport. Gleichzeitig mit neun weiteren deutschen Sportverbänden fand die Meisterschaft im Rahmen der „Finals 2019“ in Berlin statt.

Die Teilnehmer aus dem Radsportverband NRW starteten verhalten in die Wettbewerbe der Einerverfolgung am ersten Wettkampftag, trotz vieler persönlicher Bestleistungen gelang hier keinem Sportler der Sprung auf das Podest im Nachwuchsbereich. Erfolgreich abgerundet wurde der erste Wettkampftag dennoch durch zwei Medaillen in der Elite: Bronze für Nils Schomber (Heizomat rad-net.) in der Einerverfolgung und Gold für Lin Teutenberg (WNT Rotor Pro Cycling) in der Mannschaftsverfolgung.

Am Donnerstag konnte sich in der Mannschaftsverfolgung sowohl das Team der U17 als auch die U19-Auswahl des Radsportverbandes für das kleine Finale qualifizieren, hatten aber in den Endläufen nicht das notwendige Glück auf Ihrer Seite und fuhren zweimal auf Rang Vier. Mehr Glück hatte hier Johanna Gref, die mit einem Mixed-Team Bronze In der Mannschaftsverfolgung der Juniorinnen erringen konnte. In den beiden Punktefahren der Elite konnten an diesem Tag mit einem vierten Platz (Frauen – Lin Teutenberg) und fünften Platz (Männer – Justin Wolf) sehr gute Ergebnisse eingefahren werden.

Wesentlich erfolgreicher konnten die NRW-Teilnehmer/Innen dann die letzten Wettkampftage gestalten. Die zweite Goldmedaille für NRW konnte sich Lin Teutenberg (gemeinsam mit Ihrer Partnerin Franziska Brauße – WTB) im Madison der Frauen sichern. Am Samstag glückte dieser Erfolg auch Ihrem Bruder Tim Teutenberg (mit dem Partner Luca Dreßler – BAY) und Finja Smekal (mit der Partnerin Hanna Dopjans – BAY) in den beiden Madisonrennen der U19. Abgerundet wurde der gelungene Auftritt der NRW SportlerInnen durch einen dritten Platz in der Einerverfolgung der Frauen durch Mieke Kröger (Team Virtu Cycling) und die Goldmedaille von Nils Schomber (Heizomat rad-net.de) in der Mannschaftsverfolgung der Männer.

Alle Informationen und Ergebnisse gibt es im Netz unter: https://www.trackcycling-berlin.com/de/dm-2019/ergebnisse/