NRW Nachwuchs erfolgreich bei der „TMP Regenschlacht 2019“

Gotha / Weingarten – Die 21. Auflage der „TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler“ war in diesem Jahr geprägt vom Beginn der Eisheiligen. Neben der nationalen und internationalen Konkurrenz aus Polen, Holland, Belgien, Italien, Österreich, Tschechien und Luxembourg hatten die 20 TeilnehmerInnen aus NRW vor allem mit niedrigen Temperaturen und Dauerregen zu kämpfen.

Am Freitag stand in allen Altersklassen ein Prolog auf einem schnellen Rundkurs in Gotha über 20min an, bei dem die ersten Trikotträger ausgefahren wurden. Mit den Plätzen 5 (Nico Smekal – Pulheimer SC) und 6 (Jannis Kommnick – RC Herford) deuten hier die U17-Sportler bereits ihre Ambitionen an.

Am Samstag standen mit dem Bergzeitfahren am Vormittag und einem Straßenrennen am Nachmittag zwei traditionelle Halbetappen der TMP-Tour an. Das „kalte Herz“ des Eisheiligen Mamerz  zeigte sich dazu mit Dauerregen. Trotz der widrigen Umstände konnte Leon Arenz (Staubwolke Refrath) mit einem 5. Platz  eine gute Platzierung in der U15 und Ben Jochum (Musketier Wuppertal) einen 2. Platz und das Trikot des besten Nachwuchsfahrers in der U17 einfahren.

Am Nachmittag entwickelten sich die Straßenrennen aufgrund der Wetterbedingungen zu „Ausscheidungsfahren“. Aber auch hier zeigten die NRW-SportlerInnen gute Leistungen, wie beispielweise die Plätze 16. Jenske Withag (RC Bocholt) und 20. Martha Wiemers (VfR Büttgen) des OWL Alpecin Teams zeigen.

Auf der neuen Schlußetappe „Rund um Teutleben“ zeigte sich das Wetter am Sonntag von der kalten, aber sonnigen Seite. Neben den Bergen zerlegte ein kräftiger Wind die Felder der einzelnen Klassen in kleine Grüppchen. In der U15 konnte Leon Arenz (Staubwolke Refrath) einen dritten Platz in der Tageswertung einfahren. Somit konnten mit Ihm als Neunter in der Gesamtwertung, sowie mit seinem Teamkollegen David Urbainczyk (Sturmvogel Mühlheim) als Zehnter zwei Schülerfahrer aus NRW  die Kleine Friedensfahrt unter den Top-Ten beenden. Bestes Mädchen wurde  Jenske Withag (RC Bocholt) als 25. In der Gesamtwertung der weiblichen Jugend. Bei der männlichen Jugend konnte Ben Jochum (Musketier Wuppertal) einen hervorragenden zweiten Gesamtplatz einfahren, auch Dank der Unterstützung der Sportler aus dem Team rad-net, welches als zweite NRW-Mannschaft in der Jugend an den Start ging.

Alle Ergebnisse unter: www.finishtime.de