Team Sauerland NRW p/b SKS Germany jetzt Zweiter in der Bundesliga

Jonas Härtig nach dem Rennen im Interview. Foto: Sauerland NRW p/b SKS GERMANY

Das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY hat bei der heutigen Erzgebirgsrundfahrt den Sprung auf den zweiten Platz in der Rad-Bundesliga geschafft. Mann des Tages war, wie schon beim ersten Liga-Rennen in Düren, Jonas Härtig.

Auf den 174 Kilometern mit Start und Ziel in Chemnitz Einsiedel war er lange Zeit Teil einer vierköpfigen Spitzengruppe und führt nun die Berg- und Sprintwertung der Bundesliga an. Aufgrund seiner mutigen Fahrweise wurde er von der Rennjury zudem zum aktivsten Fahrer des Tags gewählt. Damit trägt Härtig im nächsten Lauf nicht nur das gepunktete Trikot des Bergbesten, sondern dazu noch das grüne Trikot des besten Sprinters.

Den Coup der Sauerländer Mannschaft verhinderten nur die Fahrer des Bundesliga-Spitzenreiters P&S Team Thüringen. Sie sorgten im spannenden Finale für einen Doppelsieg und festigten ihren Platz an der Spitze. Hinter den Siegern fuhr Adam Toupalik vom Team Sauerland mit seinem vierten Platz knapp am Podium vorbei. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von den Hüstener Zwillingen Louis und Joann Leinau auf Platz 13 und 17.

Entscheidend für die Bundesligawertung sind die besten drei Fahrer eines Teams im Tagesergebnis des Rennens. Die bergige und schwere Strecke sorgte für Zeitabstände zwischen den einzelnen Fahrern, sodass sich besonders der Trainer und Sportliche Leiter Wolfgang Oschwald zufrieden zeigte: „Endlich sind wir mal nach vorn gekommen und konnten unser Potenzial unter Beweis stellen“, so Oschwald nach dem Rennen.

Diese gute Form soll nun von den Fahrern mit nach Japan genommen werden, wo mit der Tour of Japan (UCI.Kategorie 2.1) das nächste Rennen ansteht. Ab kommenden Sonntag geht es über acht Etappen von Osaka nach Tokio. Die Etappenlängen liegen zwischen 100 und 150 Kilometern. Einzige Ausnahme wird eine kurze Etappe über 33 Kilometer sein. Auf dieser Kurzdistanz steht allerdings eine Bergprüfung auf den Mount Fuji auf dem Plan.