Kompetenzteam Straße/Bahn/Cyclocross stellt sich neu auf

Auf seiner Sitzung am 13. April 2019 in der Sportalm in Gevelsberg stellte das Kompetenzteam Straße/Bahn/Cyclocross die Weichen für die Zukunft.

Heinz Nordhoff, Sprecher des Kompetenzteams, begrüßte zu dieser Tagung neun weitere Teilnehmer, die interessiert und engagiert die verschiedenen Themen diskutierten.

So war das Thema „Personal“ einer der wichtigsten Punkte, da mit Hermann Schiffer, Volker Maas und Michael Zahlten gleich drei Mitglieder des Kompetenzteams in das Präsidium des Radsportverbandes NRW gewählt wurden.

Als neuer Vizepräsident für den Sportbetrieb Olympische Sportarten bleibt Hermann Schiffer weiterhin zuständig für die Terminplanung der Radrennen in NRW. Zu seinem Nachfolger als Stellvertretender Sprecher des Kompetenzteams Straße/Bahn/Cyclocross wurde Stephan Rokitta gewählt.

Auch die Aufgaben der Koordinatoren der Arbeitsgruppen „Wettkampfbestimmungen/Koordinierung der Kommissäre“ und „Nachwuchs/Jugend“ wurden mit Karin Dickhäuser und Udo Weingärtner neu besetzt.

Die Koordinatoren Stephan Breuer (Aktivität Rennsport Straße/Bahn), Stephan Rokitta (Ausrichtung von Radrennveranstaltungen) und Bernd Brodowski (Aktivität Rennsport Cyclocross) werden ihre Arbeit in bewährter Weise fortführen.

Ein immer wiederkehrendes Thema war die Besetzung der einzelnen Arbeitsgruppen mit Mitgliedern. Hier besteht bei allen Teams, bis auf die Gruppe „Cyclocross“, weiterhin Personalbedarf.

Neben der Jugend- und Nachwuchsförderung, dem Haushaltsplan und den Landesverbandsmeisterschaften standen u.a. auch die geplanten Winterbahnmeisterschaften in Büttgen auf der Tagesordnung, die auf Anregung von Markus Schellenberger zukünftig nicht mehr von den Landesverbandstrainern, sondern wieder von einzelnen Vereinen organisiert werden sollten.

Ein weiterer Punkt war die mögliche Einbindung von NRW in eine neugeschaffene U23-Rennserie auf Anfrage des niederländischen Radsportverbandes KNWU, die in diesem Jahr erstmals in Belgien und den Niederlanden ausgetragen wird.

gez. Hermann Schiffer Vizepräsident Sportbetrieb Olympische Sportarten; Stephan Rokitta Text, Bild