4. Lauf zum NRW-CTF-CUP bei den Haardbikern mit über 700 Teilnehmern

Die CTF um den  Dachsberg war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und so gingen 712 Teilnehmer/innen mit guter Laune an den Start. Die drei Strecken 26 km, 40 km und 65 km  waren vollwertige MTB Strecken, auf denen jeder Fahrer seinen Spaß hatte und sein Können unter Beweis stellen konnte.

Die Strecke war optimal präpariert und Schäden durch Waldarbeiten und Sturm bis zur letzten Minute durch den RVR und Manpower der Haardbiker beseitigt worden. Den Startstempel gab es beim Stand des RVR und dann ging es ab in den Wald. Die Bedingungen auf der Strecke waren ideal, der Untergrund fest aber nicht zu staubig und die Gefahrenstellen waren gut beschildert. Nach einem kleinen Schlenker um das „ Dorffeld Flaesheim“ ging es in den Wald.

Nach den erstel zwölf Kilometern, geprägt durch kurze Anstiege und schöne Abfahrten, konnten sich alle Fahrer/innen an der ersten Kontroll- und Verpflegungsstation (K1) zum ersten Mal stärken. Bananen, Plätzchen und Müsli Riegel waren heiß begehrt. Wer technische Probleme hatte, konnte sich an einen Mechaniker wenden.

Dann trennten sich die Wege der Fahrer. Die lange Strecke führte in einem Bogen zum Stimmberg und wieder zurück zur Kontrollstation (K2), um dann auf die Runde der mittleren Strecke zu wechseln. Die Strecke der mittleren Runde führte auf geschwungenen Pfaden, mehr oder weniger direkt, quer durch die Haard zur nächsten Kontrolle (K3).

Gespickt mit kurzen, aber heftigen  Anstiegen und flowigen Abfahrten  zeigte das Haardbiker Revier seine ganze Schönheit. Durch die Unterstützung des Grundstückpächters  und einer unserer Sponsoren war der Besuch der K 3 ein kleines Highlight der Tour.

Die letzten 10 km zum Ziel führten am Baggersee vorbei und durch ein Heidegebiet. Landschaftlich noch mal eine Abwechslung .Die Haard hat einfach ganz viele unterschiedliche Fassetten, die alle reizvoll sind.  Erst auf den letzten 500 m verließen die Teilnehmer den Wald und kamen zufrieden aber auch geschafft im Ziel, an der Dachsbergschule in Flaesheim, an.

65 km Wald und Wiesen pur ohne nennenswerte Straßenquerung, wer kann das schon bieten. Im Ziel gab es reichlich Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kalte Getränke. Die spontanen Rückmeldungen der Fahrer/innen und die anschließenden Mails waren durchweg positiv. Allen Helfern ein großes Lob und Dank.

Danke auch an die Sponsoren, die es möglich machten, dass jeder Teilnehmer seine Lenkernummer behalten konnte. Vielleicht ein schönes Andenken an eine schöne Tour rund um den Dachsberg.

Bericht: Elisabeth Chrost, Haarbiker e.V.