Jägeler und Brenner siegen bei Rad-Bundesliga in Düren

Kreuzau – Das Team P&S Metalltechnik feierte beim ersten Wertungsrennen der Männer in der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ in der neuen Saison einen Doppelsieg. Beim Eifelklassiker Rund um Düren gewann Robert Jägeler nach 152 Kilometern den Spurt einer 45 Fahrer starken Kopfgruppe vor seinem Teamkollegen John Mandysch und Mika Heming (Dauner Akkon Cycling). Bester nordrhein-westfälischer Rennfahrer war Per Christian Münstermann (Sauerland NRW p/b SKS Germany) auf Rang sechs.

Bereits in der ersten Runde bildeten sich starke Ausreißergruppen, aber immer wieder rollten die Verfolger auf, weil an der Spitze keiner Führungsarbeit leisten wollte und „Zug auf die Kette“ brachte. So brachte der Massensprint die Entscheidung. „Es war ein von Taktik geprägtes Rennen, bei dem sich die Top-Teams gegenseitig bewachten“, sagte Bundestrainer Ralf Grabsch in Düren.

Bei den Junioren, für die das Rennen in Düren bereits das zweite in der nationalen Rennserie war,  hatte das Team Auto-Eder Bayern die Nase vorn. Marco Brenner feierte nach 91,7 Kilometern mit 40 Sekunden Vorsprung einen imposanten Solosieg. Zweiter wurde sein Teamkollege und Sieger des Auftaktrennens in Einhausen, Linus Rosner. Platz drei ging an Tim Oelke (Stevens Junioren Team Thüringen). Tim Torn Teutenberg vom ROSE Team NRW wurde Zehnter. In der Gesamtwertung liegt er vor seinem Teamkollegen Maximilian Eißer auf Rang vier.

Brenner hatte sich bereits nach 40 Kilometern allein an die Spitze gesetzt und wurde bis ins Ziel nicht mehr eingeholt.

Für die Männer und Junioren steht in dieser Saison dann noch ein weiteres Rennen der Rad-Bundesliga in NRW auf dem Programm: Die Sauerland-Rundfahrt bildet im September den Saisonabschluss.