Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY holt ersten Erfolg zum Bundesliga-Auftakt

Jonas Härtig vor Louis Leinau an einem der Anstiege bei Rund um Düren. Foto: Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY

Kreuzau – Beim Auftakt der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ im Rahmen von Rund um Düren hat der schnelle Per Christian Münstermann vom Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY einen starken 6. Platz belegt. Mit Lars Kulbe und Adam Toupalik brachten die Sauerländer auf den Plätzen zwölf und 13 gleich drei Rennfahrer in die Top 15.

In der für die Qualifikation zur Deutschland-Tour wichtigen Mannschaftswertung rangiert das Team jetzt auf Platz vier und befindet sich in Schlagdistanz zur Spitze.

Höhepunkt des Rennens war aus heimsicher Sicht der Gewinn der Bergwertung durch Jonas Härtig. Der 21-jährige Student gehörte an den Anstiegen in der Eifel mit seinen Teamkollegen zu den stärksten Fahrern des 170 Mann starken Peletons. Im frühen Rennverlauf bildete sich eine 17 Mann starke Spitzengruppe. Mit dabei waren Härtig, Louis Leinau und Adam Toupalik. Diese wurde gegen Ende des Rennes vom rasenden Hauptfeld eingefangen und so kam es zum Massensprint aus einer rund 70 Mann starken Gruppe.

„Die Jungs sind heute super gefahren und waren in jeder Spitzengruppe vertreten. Dass es am Ende des 150 Kilometer langen Rennens wieder zu einem Sprint des großen Feldes kam, hat uns etwas Plätze in der Mannschaftswertung gekostet. Viele Fahrer der Konkurrenz, die in der Eifel schon abgehängt waren, mischten im Finale plötzlich mit und schnappten uns Punkte weg“, so Sportchef Wolfgang Oschwald.