Bisher teilnehmerstärkster Lauf um den NRW-Cross-Cup 2018/2019

Duisburg – Mit einem neuen Teilnehmerrekord endete der vierte Lauf um den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2018/2019 am 4. November 2018 beim RaiBa-Cross in Kendenich. Unter die zahlreichen Teilnehmer mischten sich auch zwei im Radsport sehr bekannte Gesichter: Profi Andre Greipel im Trikot von Lotto-Soudal und Ex-Berufsfahrer Marcel Wüst. Wie in den letzten Jahren genossen sie mit rund 240 weiteren Starten eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung.

Zunächst gehörte aber den Jüngsten die Radsport-Bühne. Hier hießen die ersten Sieger des Tages Jakob Wehmeyer (Team Radsport Nagel), Bela Nohn (WuppaCrossa) und Ben Jandrey (RSC Schmitter Köln). In der Gesamtwertung der Hobby-Kids liegen nun Leon Ahlert (RSG Emsdetten/Jahrgänge 2005/2006), Bela Nohn (Jahrgänge 2007/2008) und Ben Jandrey (2009 und jünger) an der Spitze.

Im Rennen der Lizenzschüler U15 hatte Leon Arenz (RSC Staubwolke Refrath) in einem Kopf-an-Kopf-Rennen das bessere Ende für sich, im Gesamtklassement führt weiterhin Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal). Bei den Schülern U13 siegte Jan Meyer vom RSC Stahlross Wittlich, die Führung behielt aber Tiago Emmanuel Rützenhoff (MSV Essen-Steele).

„Vier von vier“ hieß es im dritten Rennen des Tages für den Deutschen Cross-Meister Michael Stenzel (Inverse Wiegetritt Masters-Team), der in der Klasse der Masters 3 bisher alle Läufe gewann und mit der Maximalpunktzahl in Führung liegt. Klaus Neuhaus (RRG Osnabrück) gewann bei den Senioren 4, im Klassement liegt Hermann Ralf Wittenberg (RV Urania Delmenhorst) in Front. Bei den Frauen hatte in Kendenich Katrin Hollendung (RG Paderborn) die Nase vorn, in der Gesamtwertung führt weiterhin Ellen Vosseberg (RSV Münster). In der Konkurrenz der Jugend U17 setzte sich Ben Hagedorn vom RC Endspurt Herford durch, Jentske Withag (RC Bocholt) verteidigte ihre Führung.

In der Gesamtwertung der Männer Elite trennt sich die Spreu vom Weizen, mit 25 Punkten Vorsprung (!) liegt Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) in der Gesamtwertung deutlich an der Spitze. Ihm reichte in Kendenich ein zweiter Platz hinter Marvin Schmidt (Ski-Club Bad Marienberg-Unnau) zur Verteidigung seiner Führung. Bei den Masters 2 konnte Timo Miethe (Inverse Wiegetritt Masters-Team) bereits zum dritten Mal einen Lauf zum diesjährigen NRW-Cross-Cup gewinnen und liegt damit auch im Klassement vorne. Spannend bleibt es in der Juniorenklasse U19, hier gewann Niklas Marx (Team Drinkguth-Abus-Focus) und schob sich damit auf den zweiten Platz, in Führung liegt weiterhin Julian Borresch (TSV Dieringhausen).

Mittlerweile 123 Fahrer trugen sich in der Gesamtwertung der Hobbyklasse Männer U50 ein, angeführt wird das Klassement von Jonas Schumacher (Scuderia Südstadt), der bisher drei von vier Läufen gewinnen konnte. In der Hobbyklasse Männer Ü50 schob sich Jürgen Katzek (RC Staubwolke Quadrath) an die Spitze, in Kendenich siegte Johannes Kirchhof (Pulheimer SC). Mit drei Siegen in vier Läufen liegt bei den Hobby-Frauen Corinna Nohn (WuppaCrossa) vorn. Unverändert ist das Klassement der Hobby-Jugendlichen, mangels Teilnehmer in Kendenich führt nach wie vor Hendric Jonas (RV Flottweg Langendreer).

In der Teamwertung dominiert weiterhin die RSG Emsdetten mit 390 Punkten vor dem Radtreff Campus Bonn (314 Punkte). Neu unter den Top drei ist das Team Radsport Nagel mit 283 Punkten.

Weiter geht es im NRW-Cross-Cup mit dem fünften Lauf beim „Crossweingarten“ am 24. November 2018. Gleichzeitig finden in diesem Rahmen die Meisterschaften des Radsportverbandes NRW statt.

Ergebnisse:

ergnrwcross-4

gesnrwcrosscup2018

(Foto: RSF Kendenich, Text: Stephan Rokitta)