Deutsche Meisterschaft Mountainbike (XCO)

Am 21. und 22. Juli 2018 fanden in St. Ingbert im Saarland die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Olympischen Cross Country Mountainbike XCO statt.

Bei seiner dritten Deutschen Elite Meisterschaft konnte Ben Zwiehoff vom MSV Essen-Steele 2011 die erhoffte erste Medaille in der höchsten Klasse gewinnen. An diesen Tag wäre noch mehr drin gewesen, jedoch ließ dies der amtierende und neue Deutsche Meister Manuel Fumic mit seiner Erfahrung aus mehr als einem Jahrzehnt nicht zu. Ben führte das Rennen lange an, zeigte keinerlei Schwäche und hätte den Sieg ohne Frage verdient. Der spätere Sieger profitierte von seiner eigenen Taktik des Abwartens. Somit ist nun der Knoten bei Ben mit der Bronze Medaille geplatzt und er ist damit endgültig in der obersten Spitze der Deutschen Elite Mountainbiker angekommen.

Nur zwei Plätze hinter Ben belegte Markus Schulte-Lünzum (ATV Haltern) den hervorragenden 5. Platz. Der Deutsche Meister von 2014 hatte über weite Strecken des Rennens die Führungsgruppe immer vor Augen, konnte aber leider nicht ganz aufschliessen.

Das Rennen der Junioren war genauso spannungsgeladen wie das der Elite. Auch hier bildete sich eine Führungsgruppe, die Leon Reinhard Kaiser vom MSV Essen-Steele 2011 dominierte.

Er ließ zwar zeitweilige Führungen seiner Konkurrenten zu, war aber in jeder Situation Herr der Lage und es bestand zu keinem Zeitpunkt die Befürchtung, dass er nicht als der Sieger ins Ziel fahren würde. Mit Leon Reinhard Kaiser finishten Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011) auf dem 6. und Lennart Voege (DJK RS Grafschaft) unter dem Top 10. Jan-Ole Zilse bestätigt mit diesem grandiosen Rennen seine hochkarätige Form in diesem Jahr. Lennart Voege war mit seinem 8. Platz die ganz große Überraschung gelungen. Nach einem Jahr mit Verletzungen und technischen Defekten meldete sich Lennart so stark zurück wie nie.

Bei den Juniorinnen ließ Franziska Koch vom RV Unna vom Start weg nichts anbrennen und führte das Rennen immer souverän an. Im Ziel wurde Franziska nach 2016 (U17w) und 2014 (U15w) zum dritten Mal Deutsche Mountainbike Meisterin. Mit Franzika finishte Emma Blömeke (ATV Haltern) ebenfalls in den Top 10 und verpasste mit Platz 4 die Medaillenränge nur knapp.

In der männlichen U17 Klasse absolvierte Nicolas Richard Kaiser vom MSV Essen-Steele 2011 als jüngerer Jahrgang nach einer fantastischen Leistung auf Platz 8. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in den Klassen U17 und U15 ein Jagdstart vorgesehen war, durch den Nicolas schon vom Start weg einen Zeitrückstand bekam, den er jedoch bravourös während des Rennens verkleinern konnte.

Ähnlich zeigte sich der Rennverlauf in der männlichen U15 Klasse für Jonathan Malte Rottmann vom RSC Plettenberg. Auch Jonathan hatte durch den Jagdstart einen Zeitrückstand, den er über das Rennen kontinuierlich verringern konnte. Für die U17 und U15 Klassen waren dies die letzten Deutschen Meisterschaften als Einzelwettbewerb.

Ab 2019 werden diejenigen Deutsche Meisterin/Deutsche Meister, die am Ende der Saison in der Serie der BDR-Nachwuchssichtung die Führung inne haben. Für alle anderen Klassen bleiben die Deutschen Meisterschaften unverändert.

Zusammenfassung nach Platzierungen:

Medaillenränge

1. Leon Reinhard Kaiser, U19m, MSV Essen-Steele 2011

1. Franziska Koch, U19w, RV Unna

3. Ben Zwiehoff, Elite, MSV Essen-Steele 2011

4. Emma Blömeke U19w, ATV Haltern

5. Markus Schulte-Lünzum, Elite, ATV Haltern

6. Jan-Ole Zilse, U19m, MSV Essen-Steele 2011

7. Jonathan Malte Rottmann, U15m, RSC Plettenberg

8. Lennart Voege, U19m, DJK RS Grafschaft

8. Nicolas Richard Kaiser, U17m, MSV Essen-Steele 2011

Insgesamt belegten 9 Mountainbikerinnen und Mountainbiker des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen Top 10 Plätze bei diesen Deutschen Meisterschaft. Damit ist es eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften der Vergangenheit.

Clemens Sietas

gez. MTB-Landestrainer Nordrhein-Westfalen