Das Rollende Kibaz begeistert Kitas der Diakonie

Foto: Jessica WillemsenDüsseldorf – Am 7. Juli 2018 hat die Diakonie in Kooperation mit der Radsportjugend NRW, dem SSB Düsseldorf und Vereinsvertretern der SG Radschläger das Rollende Kibaz im Rahmen ihres Sport- und Sommerfestes an den Grünanlagen am Räuscherweg in Düsseldorf Bilk ausgerichtet.

Mit einer offiziellen Begrüßung und einem gemeinsamen Lied wurde das Sportfest bei strahlendem Sonnenschein feierlich eröffnet.

Es nahmen rund 220 Kinder im Alter zwischen 2 bis 6 Jahren und deren Familien der evangelischen Kindertagesstätten teil.

An 10 unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder mit Laufrad, Roller und Fahrrad ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Viele Kinder durchliefen die Stationen mehrmals. Mitarbeitende der Kindertagesstätten unterstützten tatkräftig, indem sie  die Kinder an den Stationen einwiesen und wenn nötig, etwas Hilfestellung gaben.

Alle Kinder, die nicht über ein eigenes Fahrzeug verfügen, hatten die  Möglichkeit sich eines unserer tollen  S’COOL Juniorbikes und Laufräder auszuleihen.

Einige Familien hatten Pavillons und Picknickdecken dabei oder ließen sich an schattigen Plätzchen unter den Bäumen nieder. Das sehr großzügige Gelände mit einem angrenzenden Spielplatz bot zusätzlich die Gelegenheit zum Toben und Spielen.

Der Malteser Hilfsdienst bot spontan vielen Kindern die Gelegenheit, das Innere des Krankenwagens zu erkunden.

Zum Abschluss erhielten die Kinder neben von der Sportjugend NRW zur Verfügung gestellten Malblöcken und Buntstiften noch Springseile und Urkunden von der Radsportjugend NRW. Jede Kita erhielt zudem noch einen Pokal als Erinnerung an die tolle Kibaz-Veranstaltung.

Die Rückmeldung von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden war durchweg positiv: Schönes großzügiges Gelände, gute Organisation, anspruchsvolle Stationen, gute Stimmung und besonders über den Pokal haben sich die Kinder gefreut.