Rückblick: MTB-Landesverbandsmeisterschaften NRW

Siegerehrung LVM XCO Haltern am See:  Weibliche U17 mit Clemens Sitas und Ralf Müller

Die Meisterschaften des Radsportverbandes NRW 2018 im Mountainbike in den Disziplinen Marathon (XCM) und Cross Country (XCO) liegen hinter uns.

XCM: Die Marathon-Meisterschaft wurde bei bestem Wetter im Rahmen des 9. MTB Marathons am Rursee am 24.6. erfolgreich ausgetragen. Eine Veranstaltung mit viel Leidenschaft auf Seite der Ausrichter, einer Festivalwiese mit sehr viel Atmosphäre und sehr viel Höhenmeter auf der Strecke. Viele Sportler waren begeistert und nahmen sich ein „Wiederkommen“ für 2019 in die sehr schöne Eifelregion vor. Zur Siegerehrung des  Verbandes gab sich der Vorsitzende des Radsportbezirks Aachen, Klaus Wissmann, die Ehre und übergab die Ehrenauszeichnungen an die Schnellsten.

Unsere XCM-Champions 2018:

Elite Frauen:

Stefanie Dohrn MSV Steele

ELITE A/B Männer:

Alexander Gläser

Adler Lüttringhausen

Senioren 1:

Mathias Frohn RSC Sturmvogel Bonn
Senioren 2-4: Klaus Reinisch

Tus Valmetal

Junioren (40 km): Florian Wargers

Adler Lüttringhausen

Die Cross Country-Meisterschaft fand am 8.7.  im Rahmen des XCO-MTB-NRW-CUP´s in Haltern am See statt. Auch in Haltern begleiteten trockene, aber sehr staubige Bedingungen die Rennen. Die Wettkämpfe in Haltern haben ihren eigenen Bedingungen, da viele flache Passagen taktisches Fahren erfordern, bis es in die steilen Anstiege und Downhills geht.
Zur Siegerehrung war das Präsidiumsmitglied Jens Hinder (Vizepräsident Nachwuchs- und Spitzensport) präsent und hing den verstaubten Rennfahrern und Fahrerinnen die Ehrentrophäen um. Die Ehrungen der Nachwuchsklassen übernahm der aktuelle, langjährige Landesverbands-Cheftrainer MTB, Clemens Sitas.

Das machte ihm eine besondere Freude, da diese Sportler und Sportlerinnen in seiner Leistungsförderungsgruppe sind.

Unsere XCO-Champions 2018:

Schülerinnen U15:

Tabea Artmannselm

ATV Haltern

Beide Meisterschaften waren aus Sicht des Verbandsorganisators sehr gut und leidenschaftlich organisiert und empfehlen sich somit für eine Wiederholung.

Ralf Müller, Kompetenzteam Mountainbike