NRW Race BMX Sportler positionieren sich bei Deutscher BMX Meisterschaft und BMX Deutschland Cup

BMX DM – Team NRW
Foto: Volker Grevenhorst

Weiterstadt – Am 07 und 08. Juli 2018 war es wieder so weit: ein großer Anteil der deutschen BMX Race Sportler, die über eine Lizenz des BDR verfügen, trafen im hessischen Weiterstadt aufeinander und kämpften in rasanten Rennen um den Titel des Deutschen BMX Meisters sowie die Erstplatzierung des BMX Deutschland Cup.

Die beliebte BMX Strecke in Weiterstadt, die bekannte Freundlichkeit des gastgebenden Vereins und nicht zuletzt das bombastische Wetter lockten insgesamt 398 Sportler an den Start der Rennläufe der unterschiedlichsten Klassen. Aus NRW waren in diesem Jahr 34 Sportler dabei. Für einen deutschen Meister oder Meisterin hat es in diesem Jahr nicht gereicht, dafür errang Nils Neumann vom RC Buer/Westerholt 1982 e.V. den ersten Platz des BMX Deutschland Cups in der Klasse Cruiser 16 and under.

Drei weitere Sportler konnten ebenfalls Podiumsplatzierungen vorweisen. Es waren dies: Maria Charlotte Fuhrmann (RC Buer/Westerholt 1982 e.V.) auf Rang 1 in der jüngsten Klasse Girls 8 and under, Oliver Fuhrmann vom MBC Bochum auf Rang 2 in seiner Klasse Cruiser 45-49 und Christoph Kania (RC Buer Westerholt 1982 e.V.) auf Rang 3 in der Klasse Cruiser 40-44.

Knapp die Hälfte der an den Start gegangenen NRW Sportler qualifizierten sich über die Vorläufe hinaus und erreichten die Finals. Neben den oben genannten waren dies zusätzlich:

• Kathrin Huwendiek (Elite Women, TuS Leopoldshöhe)
  • Nino Nagel (Men 40 and over sowie Cruiser 45-49, RC Buer Westerholt 1982 e.V.)
  • Christoph Kania (Men 40 and over, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)
  • Meik Münnich (Boys 11/12, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)
  • Lisa Heidemann (Girl 9/10, TuS Leopoldshöhe)
  • Liz Ann Bürgen (Girls 9/10, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)
  • Thomas Enck (Cruiser 40-44, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)
  • Benedict Hüssen (Cruiser 16 and under, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)
  • Louis Böhmer (Cruiser 16 and under, RC Buer/Westerholt 1982 e.V.)

Auch wenn die Ergebnisse für NRW noch besser ausfallen hätten können, zeigte das Wochenende das Potential der Sportler auf, so dass die Vorbereitung für und die Ergebnisse in der nächsten Saison und damit auch bei der Deutschen BMX Meisterschaft 2019 gezielt angegangen werden können.

Anmerkung: dieser Bericht basiert auf Daten der im Internet unter www.moto-sheets.com veröffentlichen Ergebnissen.

Volker Grevenhorst – BMX Koordinator LV NRW