Rad Treff Borchen war bei der NRW-Schulsportmeisterschaft Mountainbike erfolgreich

Teilnehmer von links: Levi Schwetje, Tim Sprick, Michael Kloppenburg, Maximilian Puls, Jasper Slowik, Simon Menke, Benedikt Glasbrenner, Felix Judda, Julian Risse und Maurice Haase (Foto: RT Borchen)

Alfsee – Die Mountainbike Jugendgruppe des Rad-Treff Borchen hat sich mit 10 Teilnehmern bei der 1. Niedersächsischen & Nordrhein-Westfälischen Schulsportmeisterschaft Mountainbike am 08. Juni in Alfsee bei Osnabrück erfolgreich geschlagen. Über 80 Kinder und Jugendliche haben an dem Event teilgenommen.

Bei der Geschicklichkeitsprüfung mussten die Kinder an 7 Stationen ihr Können beweisen. Zum Beispiel mussten die Räder auf der schmalen Wippe für 3 Sekunden still stehen und dann sauber weiterfahren. Bei der schmalen Klötzchengasse wurde es auch schon mal eng. Sehr knifflig war die Übung mit den Hütchen die zwischen den Vorderrad und Rahmen zu umkurven waren. Den richtigen Schwung brauchte man für die Welle und auch für die Palettenübung. Für jeden Fehler wurden Strafsekunden notiert. Beim anschließenden Rennen durch einen abgesteckten Mountainbike-Parcours haben die Borchener Kinder noch einmal alles gegeben und belegten in der Gesamtwertung hervorragende Platzierungen im Teilnehmerfeld.

Mit dem Rad über eine Wippe balancieren war eine der Übungen (Foto: Rad Treff Borchen)

Die Rad-Treff Mountainbike Jugendgruppe trainiert jeden Freitag um 15 Uhr ab dem Rathausplatz in Borchen. Neben Touren durch Wald und Feld machen die technischen Übungen den Kindern besonderen Spaß.

(Text: Norbert Lages, Rad Treff Borchen)